Collage Musik AG 2021

Seit diesem Schuljahr gibt es die Musik-AG am Haranni-Gymnasium, in der das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt steht. Dabei bilden sich die musikalischen Fähigkeiten und darüber hinaus die Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz von alleine weiter aus.

Das bisherige Musizieren konzentriert sich zur Zeit auf das Einstudieren weniger Stücke aus verschiedenen Zeiten wie beispielsweise Einsteiger-freundliche Musikstücke, die extra für solche AGs geschrieben wurden, bis hin zu kurzen, angepassten Musikausschnitten von Wolfgang Amadeus Mozart auf Glockenspielen; auf diesen lernen die Schülerinnen und Schüler auch elementare Technik wie zum Beispiel die Schlägerhaltung für ein erfolgreiches Spielen und gelungenes Klangergebnis. Letzteres wird durch die bald verfügbaren neuen Instrumente am Haranni-Gymnasium weiterhin gesteigert werden können.
Die bisher sehr kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der fünften Klasse, die mittlerweile sowohl individuell als auch im Zusammenspiel beachtliche Fortschritte gemacht hat, freut sich über weiteren Zuwachs musikinteressierter Schülerinnen und Schüler.
Martin Kühner