Das Haranni-Gymnasium legt großen Wert auf internationale Kontakte.

So sind regelmäßig Fremdsprachenassistenten aus Frankreich oder England an unserer Schule, um den Schülerinnen und Schülern die jeweilige Sprache noch näher zu bringen und sie in möglichst authentischen Situationen zu üben.

Ein wichtiger Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts sind die Fahrten ins Land und die persönlichen Kontakte. So bietet die Englisch-Fachschaft in jedem Jahr zur Zeit des zweiwöchigen Betriebspraktikums eine Studienfahrt nach Oxford an.

Die Fachschaft Französisch organisiert jährlich mit den Französisch-Schülern der 7. Klassen eine Tagesfahrt nach Liège/ Lüttich in Belgien und alle zwei Jahre eine 1½-Tages-Fahrt mit der Sekundarstufe II nach Paris.

Außerdem bestehen langjährige Kontakte zu einem Lycée (Sek. II) in Thiais bei Paris und neuerdings mit dem Collège (Sek. I) Michel Ragon in St. Hilaire de Loulay bei Nantes in Westfrankreich. Hier soll ein Austausch mit den 7. und 8. Klassen entstehen. Eine erste Begegnung mit Schülern und Lehrern dieses Collèges fand im Juni 2018 in Form einer „Drittortbegegnung“ in Bad Ems statt.