Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Kategoriebild AGs

"Von Geisterhand bewegt"

In dem Workshop "Von Geisterhand bewegt" konnten unsere Nachwuchsforscher die Fähigkeiten von Robotern auf die Probe stellen.

text bild 2

Als "Versuchskaninchen" diente hierzu Legoroboter, die zunächst unter der Anleitung von Andrea Brenner von der Hochschule Bochum eigenhändig zusammengebaut wurden. Dabei wurden sie zusätzlich durch die Oberstufenschülerinnen Kara Arnold, Vera Köhler und Nele Olszenka unterstützt.  In einem zweiten Schritt lernten die Jungforscher dann, wie solch ein Roboter mittels des entsprechenden Computerprogramms programmiert wird. Gesagt, getan: plötzlich fuhren kleine Roboter über die Gänge, die in der Lage waren, Bälle zu „kicken“, zu tanzen, Hindernissen auszuweichen oder per Lichtsensor auf einer schwarzen Linie entlang zu fahren. Am Ende präsentierte jede Kleingruppe ihren individuellen Roboter in der Aula.

mint4 mint5

mint6 mint7

mint13

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok