Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Kategoriebild AGs

In dem Workshop "Weck' den Archäologen in dir" konnten die jungen Nachwuchsforscher im GrabungsCAMP des LWL-Museums Herne in sorgfältiger Arbeit spannende Gegenstände aus vergangenen Zeiten entdecken.

Unter der erfahrenen Leitung von Dr. Michael Lagers vom Archäologiemuseum, der Praktikantin Alina Quentmeier und den Oberstufenschülern Niklas Sonderkamp und Michelle Abramski lernten die Kinder praxisbezogen das Mittelalter, die römische Kaiserzeit und die Jungsteinzeit kennen, indem sie eine Grabungslandschaft archäologisch erforschten. Es wurde vermessen und dokumentiert, was die sogenannten Befunde hergaben. Mit echten Grabungswerkzeugen haben unsere Nachwuchsforscher Schritt für Schritt Funde und Befunde freigelegt. Die Funde konnten schnell selbstständig der entsprechenden Epoche zugeordnet und während des anschließenden Rundgangs durch das Archäologiemuseum erkannt und erklärt werden.

 Hier finden Sie einen Bericht zum Workshop vom LWL-Landesmuseum

mint8 mint9

mint10 mint11

mint12

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok