Die Schönheit der Natur wird einem so richtig bewusst, wenn man sich im Hochgebirge über den Wolken befindet und einen traumhaften Panoramablick über die tiefverschneiten und sonnenverwöhnten österreichischen Hohen Tauern genießen kann.
Dann bleiben alle Sorgen und Nöte dieser Welt unter den Wolken verborgen und alles, was im Alltag groß und wichtig erscheint, wird plötzlich nichtig und klein. Man kann sich gar nicht satt sehen an diesem majestätischen Ausblick. Und wenn man dann noch auf Skiern unterwegs ist und der Schnee bei jedem Bogen glitzernd zur Seite staubt, dann ist die Freiheit wahrlich grenzenlos.
Dieses erhabene Gefühl von absoluter Freiheit konnte unsere Haranni-Reisegruppe während der diesjährigen Skifahrt am eigenen Leibe erfahren. Österreich präsentierte sich während unserer Skiwoche von seiner besten Seite. Das Traumwetter sorgte dafür, dass die ohnehin schon tolle Stimmung in unserer Gruppe noch einmal angehoben wurde und alle mit Begeisterung die Woche in den Bergen genossen.
Während die Anfängergruppen auf dem idealen Anfängerhang in Mallnitz das 1x1 des Skifahrens erlernten, erweiterten die Fortgeschrittenen ihr skifahrerisches Können Schritt für Schritt. Die Könnergruppe konnte sich besonders am Mölltaler Gletscher so richtig austoben und absolvierte erfolgreich Pisten sämtlicher Schwierigkeitsgrade.
Auch jenseits der Skipisten herrschte ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Gemeinsam verbrachten wir nette Abende am Kickertisch, in der Werwolfrunde, bei der täglichen Trophäenvergabe oder bei der gemeinsamen Nachtwanderung. Am Ende der stressfreien Woche wurden die Anfänger feierlich in den Stand der Skifahrer aufgenommen.
Und so bleibt uns allen nach der Rückkehr aus dem Naturparadies in den Alltag nur die Sehnsucht, im nächsten Jahr wieder auf dem Berg zu stehen, den traumhaften Ausblick zu genießen und die einzigartige Freiheit über den Wolken zu genießen.
Text und Fotos: Martin Rathke