Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

An jedem dritten Freitag im November rufen die Stiftung Lesen, die Zeit und die Deutsch Bahn Stiftung zur Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag auf. Vorlesen macht Spaß und fördert eine Vielzahl grundlegender Kompetenzen, wie Empathie, Wortschatz, Vorstellungsvermögen und Kreativität.

In diesem Jahr machten sich 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 auf den Weg in die Kindertagesstätte „Kindervilla“ an der Straßburger Straße, um dort Kindergartenkindern vorzulesen.

Die Schüler*innen hatten im Vorfeld eigenständig Kinderbücher ausgewählt und diese in kleiner Runde vorgestellt. Mit den passenden Büchern im Gepäck ging es dann am Freitagmorgen unter der Begleitung von Frau Emrich und Frau Widera zu Fuß in den Kindergarten.

Nachdem dort die Kinder in Kleingruppen eingeteilt wurden, machte es sich jeweils ein Vorleser mit seiner Gruppe in einem Gruppenraum oder einer lauschigen Ecke gemütlich und begann zu lesen. Die Kindergartenkinder freuten sich dabei über Geschichten über Freundschaft, das Kindergartenleben, die Einzigartigkeit eines jeden und die Abenteuer des kleinen Raben Socke sowie viele andere.

Ein besonderes Highlight war das muttersprachliche Vorlesen auf Türkisch und Arabisch. Vor allem die Arabisch sprechenden Kindergartenkinder aus geflüchteten Familien wollten Anwar und seine Schwester Nour gar nicht mehr gehen lassen.

Die Lesepausen wurden zum Spielen und Basteln mit den „Großen“ genutzt und man schloss sich gegenseitig zum Teil sehr ins Herz. Der Abschied fiel entsprechend schwer.

Sowohl die Schüler*innen des Haranni-Gymnasiums als auch die Kindergartenkinder genossen die gemeinsame Vorlesezeit sehr und alle waren sich einig, dass man sich am Vorlesetag 2018 wiedersehen sollte.

Sandra Widera

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok