Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

dein tag fuer afrika urkunde klein

Einige Schülerinnen und Schüler der (im letzten Schuljahr noch) Jahrgangsstufe 7 unserer Schule haben im vergangenen Schuljahr im Rahmen des Religions- und Praktischen Philosophieunterrichts an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ von Aktion Tagwerk teilgenommen und setzten damit ein Zeichen für soziales Engagement. Das Kampagnenmotto 2018 lautete: Durch Wissen Wurzeln stärken!

Für diese wichtige Unterstützung sagen wir danke – an alle, die sich mit uns engagiert haben: alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung, die Eltern und die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die den Aktionstag an unserer Schule auf vielfältige Weise unterstützt haben.

 

Mit der Teilnahme an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2018 hat das Haranni-Gymnasium mit zum Erfolg beigetragen: 190.000 Schülerinnen und Schüler von 590 Schulen in ganz Deutschland haben sich beteiligt. Es wird mit einem Gesamterlös in Höhe von insgesamt rund 1,4 Millionen Euro für Bildungsprojekte in Afrika gerechnet, wozu die 28 Schülerinnen und Schüler der jetzigen Jahrgangsstufe 8 des Haranni-Gymnasiums gemeinsam knapp 850 Euro beigetragen haben.  Mit dem Erlös werden Bildungs- und Ausbildungsprojekte in Uganda, Ruanda, Burundi, der Elfenbeinküste, Burkina Faso, Guinea und Simbabwe sowie ein Schutzprogramm für unbegleitete Flüchtlinge in Deutschland unterstützt

Bundesweit haben sich in den vergangenen 16 Jahren rund 2,9 Millionen Schülerinnen und Schüler mit Aktion Tagwerk am „Tag für Afrika“ engagiert. Mit der Teilnahme an der Kampagne macht das Haranni-Gymnasium ein deutlich, dass Bildung Zukunft bedeutet. Noch immer ist qualifizierte Bildung für viele leider keine Selbstverständlichkeit. Eine gute Bildung und Ausbildung sind nach wie vor die wichtigsten Grundlagen für eine eigenständige und selbstbestimmte Zukunft. Diese Hilfe für junge Menschen in den von Aktion Tagwerk unterstützten Projekten in Afrika, wäre ohne die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern nicht möglich. Daher einen großen Dank an alle Schülerinnen und Schüler des Haranni-Gymnasiums, die sich in diesem Jahr engagiert haben.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder den „Tag für Afrika“ geben. Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 auch im nächsten Jahr wieder mit großem Engagement dabei sein werden.

Für weitere Informationen klicken Sie einfach auf das Aktion Tagwerk Logo (links auf der Homepage).

A. Lippert

 

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok