Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Am 15.05.2019 machte sich die Klasse 5a auf zur Ostbach-Exkursion. Ausgestattet mit guter Laune und Gummistiefeln wanderten wir zum Ostbach. Dort empfing uns Herr Möx von der Emscher-Genossenschaft und erzählte uns etwas zur Geschichte der Emscher. In einem renaturierten Teil des Emscher-Zuflusses konnten wir verschiedene Tiere aus dem Bach keschern und mit Bestimmungshilfen die Arten ermitteln.

activitymore 2B410689 2637 4BAF B728 20E3D436EB6F
Die gefundenen Tiere konnten als Zeigerarten Auskunft über die Gewässerqualität geben. Eine Gruppe untersuchte auch die Gewässerstruktur, also die Pflanzen und Uferbeschaffenheiten neben dem Bach.
Neben einigen mit Wasser gefüllten Gummistiefeln und Rutschpartien auf dem matschigen Uferstreifen, sind wir im Anschluss wieder heil am Haranni angekommen. Wir hatten viel Spaß und haben einiges gelernt.

Kerstin Simsek

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok