Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Wie lange darf man eigentlich ein Buch ausleihen? Und wie lange einen Film? Und was ist eigentlich eine Signatur? Diesen und anderen spannenden Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bei einem Besuch in der Stadtbibliothek nachgehen.

Dabei wurden die Fünftklässler ganz schön gefordert, denn um einen Kriminalfall zu lösen und die Identität eines gemeinen Erpressers zu entschlüsseln, galt es wichtige Hinweise aus unterschiedlichen Büchern zu sammeln. Nur wie findet man diese Bücher in einer derart großen Bücherei? Spielerisch wurden die Schülerinnen und Schüler an die Büchersuche im Online Katalog der Bibliothek und auch an die Suche zwischen den Regalen herangeführt.

Zum Schluss konnten einige Bücherwürmer, die bereits einen Bibliotheksausweis besaßen, neu entdeckte Lieblingsbücher ausleihen und stolz mit nach Hause nehmen. Auch die Schülerinnen und Schüler, die bislang keinen Ausweis besessen haben, hatten die Gelegenheit einen Ausweis zu beantragen, denn der ist bis zum 18. Lebensjahr schließlich kostenlos.

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok