Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

 foS7BFPw

Am 13. Februar war es wieder mal soweit, die Siegerehrung der Mathe-Olympiade (Regionalrunde) stand an. Unsere Verantwortlichen hatten eine angenehme Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen geschaffen und wurden nicht enttäuscht. Der Musikraum war bis auf den letzten Platz besetzt. Vorbereitet wurde die Veranstaltung von Frau Höffler, die seit einigen Jahren als Regionalkoordinatorin für Herne zuständig ist. Sie verteilt die Aufgaben und wertet diese aus. In der aktuellen Runde wurde sie von Frau Strajhar vom Pestalozzi-Gymnasium unterstützt. Für jede Klassenstufe gibt es eigene Aufgaben, die Schüler und Schülerinnen zum Knobeln und Tüfteln bringen, denn nicht nur das Ergebnis, auch der Lösungsweg zählt. An der Runde 2019/20 nahmen Schüler und Schülerinnen des Otto-Hahn-Gymnasium, des Pestalozzi-Gymnasium, des Gymnasiums Eickel und nicht zuletzt des Haranni-Gymnasiums teil.

 

p4btRr2A
Frau Mindt begrüßte pünktlich um 15 Uhr die anwesenden Schüler und Eltern und freute sich über die positive Resonanz der Veranstaltung. Nach einer kurzen musikalischen Einführung durch Herrn Lüdemann konnten sich die Eltern zusammen mit ihren Kindern an der Mathe-Olympiade ähnlichen Aufgaben versuchen - Streichholzmathematik war angesagt. Danach ging es an die Preisverleihung. 43 Teilnehmer hatten die vier vorab genannten Gymnasien ins Rennen geschickt. Unsere Schule konnte mit elf Teilnehmern einen 3. Platz belegen, zweimal hieß es Platz 2 und mit Sophia Davydova landeten wir sogar auf Platz 1. Das bedeutet, Sophia wird uns am 22. Februar in Hamm bei der Landesrunde vertreten. Herzlichen Glückwunsch. Für uns heißt das, Daumen drücken, denn vielleicht geht es für Sophia dann auch noch zur Bundesrunde, in der Schüler aus ganz Deutschland ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Auf dem Foto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Haranni-Gymnasium wird ganz deutlich, dass Mädchen und Mathe sehr gut zusammenpassen:

RWiYJJJA

Hier noch die Lösung der Aufgabe zur Wolfszucht:

Woelfe

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok