Steinkreis Stockbrot

Am Dienstag der letzten regulären Schulwoche vor den Weihnachtsferien wurde der neu angelegte Steinsitzkreis in unserem schuleigenen Öko-Garten feierlich mit Lagerfeuer und Stockbrot eingeweiht.
Der Förderverein, vertreten durch Frau Schade, Frau Biletic und Frau Röttsches, überreichte symbolisch den neu gestalteten Bereich des Schulgartens an Frau Simsek als Leiterin der Öko-AG. Um den Steinsitzkreis auch in der kälteren Jahreszeit gut nutzen zu können, stiftete der Förderverein zudem wärmende Sitzkissen und eine Feuerschale.

Steinkreis Foerderverein

Gestaltet wurde der Sitzkreis aus großen Steinen, die kreisförmig im Schulgarten angeordnet sind, durch das Gartenbauunternehmen Tewes-Kampelmann. „Dies bietet die Möglichkeit den Lernort Schulgarten noch interaktiver zu nutzen. Gerade angesichts von Corona werden sogar jetzt noch im Winter viele Lerngelegenheiten nach draußen verlagert“, erklärte Frau Nowak.
Auch die Schülerinnen und Schüler, die an der Öko-AG teilnehmen und im Schulgarten Obst und Gemüse anbauen und ernten oder mit Becherlupen Insekten auf die Spur kommen, sind vom neuen Steinsitzkreis begeistert. „Dort können wir zu Beginn der AG besprechen, was wir machen wollen oder unsere Ergebnisse vorstellen und sagen, was wir gelernt haben und was wir schön fanden.“, erklärte Lara aus der 7a.
Wir freuen uns sehr über diese durch den Förderverein möglich gemachte Neugestaltung des Schulgartens, die in der wärmeren Jahreszeit noch wesentlich mehr Nutzungsmöglichkeiten bietet.