Die Schule mit ♥, Hand und Verstand

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

MScout Web Siegel 2021

Es ist offiziell: Das Haranni-Gymnasium hat das Abzeichen Medienscouts NRW-Schule 2020/21 bekommen. Die Bewerbung dazu lief bis zum 9. Oktober 2020 und Ende Januar 2021 war es dann so weit:
Die gute Arbeit und das Engagement der Medienscouts wurde gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch!
Unsere Medienscouts am HGH sind Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9. Sie haben sich in einer mehrtägigen Grundausbildung dazu qualifizieren lassen, so dass sie an unserer Schule andere Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den neuen Medien unterstützen können und vor allem als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. Gerade in Zeiten des Distanzlernens werden Snapchat, WhatsApp, TikTok, YouTube und Co. immer beliebter. Die Lebensbereiche der Schülerinnen und Schüler verlagern sich häufiger ins Internet.
Doch bergen die neuen Medien nicht nur Positives, sondern auch Risiken, mit denen junge Menschen lernen müssen fair und selbstbestimmt umzugehen. Die notwendigen Kompetenzen vermittelt das Projekt Medienscouts. Hate-Speech, Cybermobbing, Datenmissbrauch oder exzessive Mediennutzung werden hier aufgegriffen und bearbeitet.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement ausgezeichnet werden und hoffen, dass sie bald wieder in den Klassen aktiv werden können. Weiter so, wir sind stolz auf euch!
Julia Weber

Back to Top