Fotocollage Abifeier 2021

Welche Zutaten benötigt eine festliche und herzliche Abiturfeier? Als Grundlage nehme man perfektes Wetter (nicht zu warm, nicht zu kalt, ohne Feuchtigkeit). Dazu mische man zwei sehr engagierte und beliebte Stufenleiterinnen, eine freudestrahlende und sehr zufriedene Schulleitung und einige verdiente Lehrkräfte, die allesamt für einen ausgewogenen Reifeprozess verantwortlich sind. Dazu füge man stolze Eltern in edlem Gewand hinzu.

Das Ganze würze man mit souveränen Moderationen, Lobeshymnen auf außergewöhnliche Leistungen, Danksagungen für vorbildlich geleistete Arbeit, einer Rückschau auf die Wirkungsweise von speziellen Unterrichtsmethoden und einer trockenhumorvollen Rede, in der genialerweise gleichzeitig alles und nichts gesagt wird. Um dies für alle perfekt sichtbar zu machen eignet sich in besonderem Maße eine riesige LED-Wand.

Als Ambiente wähle man einen mit schönen Bäumen eingefassten Schulhof und gestalte ihn festlich mit nett arrangierten Tischen, Kerzen, Luftballons und jeder Menge schöner Blumengedecke. Um dies zu ermöglichen, ist ein sehr engagiertes Organisationsteam und eine akkurate Planung im Vorfeld von größter Wichtigkeit. Für eine angenehme Atmosphäre nutze man eine stilvolle Beleuchtung mit allen Farben des Regenbogens, die nach außen signalisiert, dass man für Vielfalt offen ist und Ausgrenzung ablehnt.

Als stimmungsvolle musikalische Untermalung wähle man eine schöne Gesangsdarbietung (Lara & Viktoria), emotional sehr berührende Klänge (Elea & Salma) und eine harmonische mehrstimmige Studioaufnahme (Haranni-Band).

Dazu reiche man als Wein einen besonderen Jahrgang mit Charakter und Prädikatsauszeichnung, der von überdurchschnittlicher Qualität, sonnenverwöhntem Gemüt und stilvoller Etikette geprägt ist.

Aus all diesen Zutaten entwickelte sich eine stilvolle aber gleichzeitig sehr lockere und familiäre Gesamtkomposition, die unserer Abiturientia 2021 einen würdigen und phasenweise sehr wehmütigen Abschied bescherte. Haranni eben!