Collage Halloween 2021

Am Freitag, den 29.10.2021 konnten wir – nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr – endlich wieder unsere Lesenacht zu Halloween feiern.

Und weil die Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2020/21 nicht in den Genuss dieser Veranstaltung kommen konnte, wurden diese, mittlerweile 6.Klässler*innen, ebenfalls eingeladen. Natürlich mussten wir der aktuellen Infektionslage Rechnung tragen und so wurden die Gruppen zeitversetzt eingeladen, die Abstände vergrößert und Masken mussten in die Kostüme integriert werden.
Trotz all dieser Auflagen und organisatorischen Herausforderungen war der Abend dennoch ein Riesenspaß!

Vampire, Zombies, Werwölfe und andere Untote trafen wir mit Decken und Kissen ausgestattet sowie mit reichlich Vorstartspannung am Feuerkorb draußen und geleiteten sie durch die düsteren Gänge der Schule. In den Klassenräumen angekommen begannen die verschiedenen Lesungen von gruseligen Geschichten. Skelette und Grablichter, düstere Schilder („Keep out!“), geschnitzte Kürbisse und Hexen verwandelten die Schule in ein Gruselkabinett, eine lebendig gewordene Vogelscheuche holte die einzelnen Klassengruppen nach den jeweiligen Lesungen in den Musikraum, unter reichlich Geschrei. Dort gab es in der Pause zur Stärkung für die zweite Runde neben Leichenfingern auch Lehrer*innenblut, das klüger macht!
Begleitet wurden die Kinder von ihren Klassenpatinnen und -paten, welche tatkräftig halfen.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete der heiß ersehnte Kostümwettbewerb. Die Geschwister Fürchterlich, welche die Jury war, hatten keine leichte Aufgabe und wesentliche Entscheidungskriterien waren neben der Frage, ob Teile des Kostüms selbst gemacht waren auch die Kreativität in der Umsetzung. Da in diesem Jahr sechs Klassen in insgesamt drei Gruppen am Wettbewerb teilnahmen, gab es sogar sechs Preise zu gewinnen und die Bilder zeigen, dass sich fraglos mehr als sechs Kinder für den ersten Preis qualifiziert haben – ihr saht alle ganz F A N T A S T I S C H aus! ♥ Hokuspokus, Huibuh und Hexhex: So konnten wir trotz der derzeitigen Situation diesen schaurig-schönen Abend mit euch euch feiern und sind darüber sehr froh:

Nicole Nowak, Eva Beckschulte und Vera Mindt