Schulgarten 2022

Unter dem Motto „Was kannst du tun, um Pflanzen und Insekten zu schützen und nachhaltig und mit der Natur in Einklang zu leben?“ haben die Teilnehmer des Öko-Projekts während der Projektwoche unseren Schulgarten gepflegt und verschönert und aus leeren Konservendosen zahlreiche farbenfrohe Insektenhotels gebaut. Außerdem haben wir einen Ausflug in den botanischen Garten der Ruhr Universität Bochum unternommen und dort im Rahmen einer Führung viel über die Bedeutung des Regenwaldes, aber auch seine Bedrohung durch die Menschen gelernt. Auch immer dringlicher werdende Probleme wie Wasserkappheit, negative Auswirkungen des Fleischkonsums und der massenhafte Anbau von Ölpalmen für die Gewinnung von Palmöl wurden thematisiert und haben uns zum Nachdenken über unsere alltäglichen Lebensgewohnheiten angeregt.

Alles in allem hat die Woche allen Schüler*innen und Lehrerinnen großen Spaß gemacht!
Eva Beckschulte