back to school training school schulbeginn

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen, dass ihr und Sie alle unbeschwerte und erholsame Ferientage verbracht habt bzw. haben und daher gestärkt ins neue Schuljahr starten können! Seit dem 1. Juli 2022 hat NRW eine neue Schulministerin, Frau Dorothee Feller, welche bereits in den Ferien ein Handlungskonzept zum Umgang mit der Pandemie im neuen Schuljahr vorgelegt hat. Dieses recht umfängliche Dokument wird begleitet von jeweils einem Brief an die Eltern/Erziehungsberechtigten sowie an die volljährigen Schüler*innen, in welchem sie konkrete Verändungen im neuen Schuljahr erläutert.

Wesentliche Regelungen betreffen hierbei vor allem die nach wie vor ausgesetzte Pflicht zum Tragen von medizinischen bzw. FFP-2-Masken in der Schule mit dem Verweis auf die Eigenverantwortung. Das Ministerium empfiehlt daher - vor allem vor dem Hintergrund der derzeit steigenden Infektionsfälle - das Tragen einer solchen Maske nicht nur um sich selbst, sondern auch um andere zu schützen!
Wie vor den Sommerferien wird weiterhin keine flächendeckende Testpflicht bestehen, jedoch gibt es nun die Möglichkeit, dass Schüler*innen sich selbst vor dem Schulstart morgens zu Hause testen können, wenn auch nur leichte Symptome vorhanden sind. Zudem benötigen wir an diesem Tag von euch/Ihnen die  informelle Bestätigung, dass dieser Test negativ ausgefallen ist. Für diese häusliche Selbsttestung stellt das Ministerium fünf Tests pro Person und Monat zur Verfügung, diese Tests werden die Schüler*innen voraussichtlich am ersten Schultag erhalten.

Bei Symptomen, die erst im Tagesverlauf einsetzen oder sich verstärken, kann die Schule jedoch Schülerinnen und Schüler anlassbezogene Testungen in der Schule durchführen lassen. Auch erläutert die Ministerin im Handlungskonzept: "Bei schweren Erkältungssymptomen ist ein Schulbesuch - selbst bei Vorliegen eines negativen Antigenselbsttests - nicht angezeigt."
Sollte der Selbsttest positiv ausfallen, so ist weiterhin ein offizieller Corona-Schnelltest ("Bürgertest") oder ein PCR-Test erforderlich. Bitte informieren Sie in diesem Fall auch umgehend die Schule. Ohne erfolgreiche "Freitestung" dauert die Isolierung grundsätzlich zehn Tage, nach fünf Tagen kann frühestens eine Freitestung (nur mit einem offiziellen Test) erfolgen.

Am ersten Schultag besteht für alle Schüler*innen die Möglichkeit, sich morgens vor Ort in der Schule zu testen. Weitere Ausführungen sowie alle Einzelheiten zum Nachlesen findet ihr bzw. finden Sie  in den Dokumenten, die wir hier zum Download einstellen:

- Handlungskonzept Corona

- Brief an die Eltern/Erziehungsberechtigten

- Brief an die volljährigen Schüler*innen

Ganz besonders freuen wir uns darauf, unsere neuen Fünftklässler*innen am Mittwochmorgen um 10 Uhr begrüßen zu können. Wir bitten Sie, sich und Ihre Kinder an diesem Tag ebenfalls vorher zu testen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wir hoffen, dass wir euch und Sie alle in der kommenden Woche gesund und voller Zuversicht in der Schule wiedersehen werden!
Schülerinnen und Schülern, welche vor dem Schulstart noch eine Nachprüfung ablegen, wünschen wir viel Glück und vor allem Erfolg! Toi toi toi!

Mit sonnigen Grüßen

Nicole Nowak und Vera Mindt