Lesenacht 2022

Kinder und Lehrer verkleidet, überall Kerzen im Treppenhaus, Gruselgeschichten und vieles mehr erwartet die Kinder. Was wohl noch passieren wird?
Am Freitag, den 28.10.2022 um 18 Uhr versammeln sich die Fünftklässler an unserer Schule neben den Fahrradständern neben einem kleinen Lagerfeuer und hören eine kleine Einstiegsgeschichte von den drei Marie-Antoinettes (Frau Nowak, Frau Mindt und Frau Beckschulte). Kurze Zeit später geht es ab nach oben in die Leseräume durch das von Kerzen beleuchtete Treppenhaus und die geschmückten Flure. Die Kinder machen es sich gemütlich in den Räumen mit Kissen, Decken und Isomatten, während entweder ein Lehrer/eine Lehrerin oder ein älterer Schüler/eine ältere Schülerin eine Gruselgeschichte vorliest. Einige Zeit später haben die Kinder eine Pause mit etwas Verpflegung, die aus Lehrerblut und Leichenfinger besteht. Der Raum, in dem die Kinder die Pause verbringen, ist sehr schön geschmückt mit Lichtern, Lichterketten, Spinnnetzen, Spinnen, Kerzen usw.
Ein paar Eindrücke teilen die Kinder mit uns: ,,Das ist so schön hier, ich bin noch gespannt was noch passieren wird.“ ,,Mir hat die Geschichte bis jetzt sehr gut gefallen, ich frage mich, wie sie gleich enden wird.“ ,,Ich denke, dass es bestimmt nicht einfach für die Lehrer ist, die Gewinner des Kostümwettbewerbs zu finden, weil es so viele Kinder hier gibt mit einem kreativen Kostüm.“
Nach der kleinen Pause geht es zurück in die geschmückten Räume, um die Gruselgeschichten bis zum Ende zu hören. Nach einiger Zeit sind die Geschichten zu Ende und es geht wieder zurück in den geschmückten Musikraum. Während die Kinder versorgt werden, haben die Lehrer es schwer, die zwei Gewinner mit den kreativsten Kostümen zu finden. Bis letztendlich die Gewinner fest stehen und am Ende nach vorne gerufen werden. Die Gewinner sind die Schülerinnen Miriam (5a) und Elif (5b) und die Schüler Mats (5c) und Bennet (5d)! Ein kleines Geschenk gibt es auch noch für die Gewinner. Am Ende gehen die Kinder nach unten, verabschieden sich und werden von ihren Eltern abgeholt.
Anschließend kann man sagen, dass die Halloween-Lesenacht auf jeden Fall sehr gelungen ist, so gut wie jeder glücklich nach Hause geht und die Kinder sehr zufrieden sind.

Milena Chechlowska, 8a