Im Rahmen der Zukunftsaufgabe „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) des Landes NRW haben wir  am 1. Februar 2023 einen Projekttag veranstaltet, um unseren Schülerinnen und Schülern nachhaltiges Leben und soziale Gerechtigkeit in vielfältigen Bereichen ganz praktisch näherzubringen.

Nachhaltigkeit hat viele Facetten, dies konnte man bereits im Vorfeld des Tages anhand der Vielzahl der teils recht unterschiedlichen Projekte der einzelen Jahrgangsstufen und Kurse sehen. Allen gemein ist der Grundgedanke, den nachfolgenden Generationen ein gutes Leben auch in der Zukunft zu ermöglichen, wobei der Fokus sich nicht nur auf der Bewahrung von Ressourcen und Umweltschutz liegt, sondern auch auf Verantwortungsbewusstsein und Gerechtigkeit in vielerlei Hinsicht:
So beschäftigten sich die Jahrgangsstufen 5 und 6 an diesem Projekttag mit den Themen Upcycling für den Schulalltag und nachhaltige Ernährung.
Die Mittelstufe widmete sich sowohl dem sozialen Miteinander im Klassenverband als auch dem Umgang mit Ressourcen und Nachhaltigkeit innerhalb der Stadt Herne.
Die Oberstufe gestaltete unter anderem einen Students-Market, eine Tauschbörse für Bücher, Kleidung, Spiele und vieles mehr.
Im direkten Anschluss richtete das Haranni-Gymnasium das 4. Herner BNE-Schulnetzwerk-Treffen aus. Dort wurde unter anderem von drei Schülerinnen der Q1 der sehr erfolgreiche Projekttag anderen interessierten Herner Schulen und Netzwerkpartnern der Stadt vorgestellt.

Zum Schluss einige Impressionen unseres hoffentlich nachhaltigen Projekttages:

Collage Projekttag Nachhaltigkeit 2023