Haranni-Gymnasium - Zukunft mit Herkunft

(0 23 23) 16-22 11 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schönfeld 2023   Web (1)

Am 11. Februar 2023 war es endlich so weit. Zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte des Haranni-Gymnasiums machte sich ein kompletter Jahrgang auf den Weg zu einer Skischulfahrt. Das Reiseziel war das traumhaft auf einer Hochalm gelegene Jugendgästehaus Schönfeld, das an einer Passhöhe auf 1750m Höhe zwischen den österreichischen Bundesländern Salzburger Land, Steiermark und Kärnten eingebettet in eine atemberaubende Bergkulisse und fernab des städtischen Trubels liegt.
Gleich am ersten Morgen wurde unsere Reisegruppe für die lange Busfahrt mehr als entschädigt, denn die letzten Wolken verzogen sich im Laufe des Vormittags schnell und ab da zeigte sich das Wetter von seiner allerbesten Seite. Die Sonne strahlte vor dem Hintergrund eines herrlichen tiefblauen Himmels auf die tiefverschneite Bergwelt um uns herum. Kaiserwetter!

Schönfeld 2023   Web (2)
Es sollte sich herausstellen, dass wir für unsere Pilotfahrt die optimale Woche erwischt hatten, denn die Schneebedingungen waren super und das traumhafte Sonnenscheinwetter sollte uns während der gesamten Skiwoche begleiten. Dementsprechend begeistert war auch die Stimmung unserer Schülerinnen und Schüler, von denen viele zum ersten Mal die Eindrücke eines schneebedeckten Hochgebirges erfuhren. Die allermeisten strahlten mit der Sonne um die Wette.
Die Skischulung für die größtenteils aus Skianfängern bestehenden Gruppen erfolgte in den ersten Tagen direkt am Haus. Dies erwies sich als besonders praktisch, da die Wege zwischen dem Jugendgästehaus und der Schulungspiste kurz waren. An dritten Vormittag konnten sich die Schülerinnen und Schüler alternativ auf Schlitten und Snowtubes austoben, was für eine nette Abwechslung und jede Menge Spaß sorgte.

Schönfeld 2023   Web (8)
An den letzten beiden Tagen wechselten dann die Skigruppen, die besonders große Fortschritte auf den Skiern gemacht hatten, per Bus in das deutlich größere Skigebiet Großeck-Speiereck. Dort lernten sie ein großes Skiresort mit Gondeln, Sesselliften und deutlich längeren Abfahrten und die legendäre österreichische Spezialität Kaiserschmarren auf einer urigen Skihütte kennen.
Leider ging die Skiwoche viel zu schnell vorbei. Alle Beteiligten hatten eine tolle Zeit in den schneebedeckten und sonnenüberfluteten Bergen Österreichs. Die Verantwortlichen werden sich nun zusammensetzen und beratschlagen, ob aus einer einmaligen Pilotfahrt die dauerhafte Einrichtung einer Skifahrt an unserer Schule wird.

Martin Rathke

 

Schönfeld 2023 - Web (10)
Schönfeld 2023 - Web (9)
Schönfeld 2023 - Web (8)
Schönfeld 2023 - Web (7)
Schönfeld 2023 - Web (6)
Schönfeld 2023 - Web (5)
Schönfeld 2023 - Web (4)
Schönfeld 2023 - Web (3)
Schönfeld 2023 - Web (2)
Schönfeld 2023 - Web (1)
Schönfeld 2023 - Web (24)
Schönfeld 2023 - Web (23)
Schönfeld 2023 - Web (22)
Schönfeld 2023 - Web (21)
Schönfeld 2023 - Web (20)
Schönfeld 2023 - Web (19)
Schönfeld 2023 - Web (18)
Schönfeld 2023 - Web (17)
Schönfeld 2023 - Web (16)
Schönfeld 2023 - Web (15)
Schönfeld 2023 - Web (11)
Schönfeld 2023 - Web (14)
Schönfeld 2023 - Web (12)
Schönfeld 2023 - Web (13)

Suche