Haranni-Gymnasium - Zukunft mit Herkunft

(0 23 23) 16-22 11 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Rom 2023 1 (Gruppenfoto vor dem Trevi-Brunnen)

Viele der ehemaligen sowie noch aktiven Lateiner*innen unserer Oberstufe des Haranni-Gymnasiums trafen sich am 19.02.2023 gegen 13 Uhr am Herner Bahnhof, um sich gemeinsam auf den Weg nach Rom zu machen. Mit einiger Verspätung kam der Zug in Herne an und wir fuhren mit den Lehrkräften Frau Leogrande und Herrn von der Heyde nach Düsseldorf zum Flughafen. Nach einer kurzen Fahrt mit der Schwebebahn, der Sicherheitskontrolle und ein wenig Freizeit flogen wir gegen 17:05 Uhr endlich los in Richtung des Flughafens Rom-Fiumicino, an dem wir gegen 19:10 Uhr landeten. Unterwegs hatten wir leider viele Turbulenzen.
Eine weitere Busfahrt von einer Stunde folgte, bis wir endlich gegen 21:30 Uhr in dem Hotel Ascot ankamen. Dort fingen wir an unser Gepäck auszupacken und dann machten wir schon unseren ersten Spaziergang zum Trevi-Brunnen, um dort in der Nähe etwas zu Abend zu essen und auch die erste Eisdiele wurde von vielen schon aufgesucht. Das Eis konnten wir nach einem zweistündigen Treffen, das bereits vorab stattfand und in dem wir die italienische Sprache kennengelernt haben, sogar auf Italienisch bestellen.
Wieder im Hotel angelangt, wurde es langsam Zeit, schlafen zu gehen.
Der nächste Tag begann früh um 8 Uhr mit dem Frühstück. Der thematische Schwerpunkt lag an diesem Tag auf dem christlichen Rom.

Rom 2023 5 (Die Engelsburg)

Begonnen haben wir den Tag nach dem Frühstück mit einem Spaziergang, auf dem wir die Fontana de Trevi, das Pantheon, die Piazza Navona, die Engelsburg und den Petersplatz sehen konnten. Zu jeder Sehenswürdigkeit hat eine Person einen kurzen Vortrag vorbereitet, durch den wir viel erfahren konnten.
Unser Spaziergang endete an den Vatikanischen Museen und mündete in einer zweistündigen Führung durch diese und die Sixtinische Kapelle.

Rom 2023 6

Alle Führungen, die wir gemacht haben, waren in deutscher Sprache, sodass wir alles gut verstehen konnten.
Nach der Führung machten wir uns auf den Weg in das Ausgehviertel Trastavere.
Der Weg dorthin war von einigen Umwegen geprägt, doch dort angekommen haben wir uns aufgeteilt und zu Abend gegessen.
Da wir an diesem Tag schon viel gelaufen sind, fuhren wir auf dem Rückweg mit dem Bus zurück zum Hotel.
Im Anschluss daran hatten wir den restlichen Abend über Freizeit.
Am nächsten Tag begannen wir unseren Tag wieder um 8 Uhr mit dem Frühstück, wonach wir uns auf den Weg machten zum Konstantinbogen, denn der thematische Schwerpunkt lag an diesem Tag auf dem antiken Rom.
Am Konstantinbogen angekommen, nahm uns ein Mann in Empfang. Mit ihm machten wir eine dreistündige Führung vom Colosseum zum Forum Romanum und anschließend warfen wir einen Blick auf den Palatinhügel. Beeindruckend war vor allem die Größe des Colosseums, unzählige Schauplätze und eine riesige Fläche für damalige Gladiatorenkämpfe:

Rom 2023 3
Auch das Forum Romanum war sehr interessant zu betrachten mit all den Tempeln und antiken Gegenständen. Auch ein Spiel, das damals dort gespielt wurde, konnten wir an einem Stein erkennen.
Im Anschluss daran stand ein Besuch der Kapitolinischen Museen an. Dort bewegten wir uns in Kleingruppen selbstständig, wodurch eine schöne Abwechslung zu der vorigen Führung geschaffen wurde.
Danach hatten wir Freizeit und konnten Rom weiter erkunden, aber auch zu Abend essen.
Später abends fanden wir uns wieder im Hotel ein, schliefen und trafen uns am Mittwoch morgen um 8 Uhr zum Frühstück.
An diesem Tag nutzten wir die Metro und fuhren in Richtung Engelsburg. In dieser durften wir uns wieder in Kleingruppen bewegen und auch diese war sehr beeindruckend. Oben an dem höchsten Punkt angekommen, konnten wir sogar den Petersdom anschauen, wobei dieser gar kein Dom ist, sondern eigentlich eine Kirche, wie wir erfahren haben. Der Ausblick war wirklich wunderschön! Im Anschluss daran machten wir einen Spaziergang von der Engelsburg zum Mausoleum des Augustus, der Ara Pacis und der Piazza del Popolo. Dieser mündete an der Galleria Borghese. Nach einem verspäteten Eintreffen durften wir uns alle auch dort in unseren Kleingruppen bewegen. Sogar die Geschichte von Romulus und Remus war als Figur dargestellt. Nach dem Besuch der Galerie hatten wir viel Freizeit, für viele von uns ginges zur Spanischen Treppe, andere gingen zurück zum Hotel oder erkundeten Rom ein bisschen mehr. Zum Abschluss unserer Fahrt gingen wir am Abend in das Restaurant „La famiglia“ und ließen den Abend dort in Ruhe und bei gutem Essen ausklingen.

Rom 2023 4 (Das Forum Romanum)
Am nächsten Tag ging es dann für uns zurück nach Herne. Um 8:30 Uhr gab es ein letztes Frühstück, wonach das große Packen begann. Um 10:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus vom Bahnhof aus zum Flughafen und flogen gegen 13:40 Uhr los. Dieser Flug war deutlich ruhiger und beinhaltete zum Glück keine Turbulenzen. Von dort aus ging es mit der Bahn wieder zurück nach Herne, wo wir gegen 18 Uhr wieder am Bahnhof ankamen.
Die Fahrt war wunderschön, wir konnten viele schöne Erfahrungen machen und haben die Fahrt in guter Erinnerung!

Linda Rahn, EF

Suche