Eine fundierte und wegweisende Berufs- und Studienwahlorientierung ist angesichts einer immer unübersichtlicher werdenden Studien- und Berufslandschaft zwingend notwendig. Die Schülerinnen und Schüler des Haranni-Gymnasiums sollen im Rahmen ihrer Schulzeit die Möglichkeit erhalten, sich ihrer eigenen Interessen, Stärken und Schwächen bewusst zu werden - dieses Ziel zu erreichen, ist Kern unseres Berufs- und Studienwahlkonzeptes.

So führen wir in der Sek. I in verschiedenen Fächern zum Thema „Beruf und Arbeitswelt" hin, ermöglichen die Konkretisierung möglicher Berufswünsche anhand von Potentialanalysen und Berufsinformationstagen und vermitteln entsprechende Bewerbungsqualifikation durch Seminare und den Deutschunterricht am Ende der Sekundarstufe I. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten dann in der Oberstufe grundlegende Informationen zu den Anforderungen eines Universitätsstudiums sowie die Möglichkeit, einzelne Studiengänge sowie die umliegenden Universitäten und Fachhochschulen genauer kennenzulernen. Auch aufgrund der regelmäßigen Sprechstunden bei unserem Berufsberater der Arbeitsagentur, Herrn Stolz, sowie mit Hilfe der beständigen Beratungsmöglichkeiten durch das Berufswahlteam sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, die ihnen aufgrund ihrer Fähigkeiten offen stehenden weiteren Bildungswege zu kennen, so dass sie ihre Berufs- und Studienwahl sicher treffen können. Die Fähigkeit einer realistischen Einschätzung ihrer Chancen ist unseres Erachtens für die Schülerinnen und Schüler genauso wichtig wie ihre Kenntnisse hinsichtlich möglicher beruflicher Alternativen.

Das Berufswahlteam

Berufswahlberatung