Ampelmännchen BildInformationen zum Berufsorientierungsbüro

Am 09.02.2011 hat das Haranni-Gymnasium offiziell den Berufsorientierungsbereich für Oberstufenschüler eingeweiht. Neben einem Beratungszimmer und Informationstafeln für Studien- und Ausbildungsangebote steht nun ein weiterer Raum mit Internetanschluss und Film- und Videomaterial für die Arbeit mit größeren Gruppen zur Verfügung.

BOB-Raum FlurbildIm Rahmen der Einweihungsfeier unterzeichnete die Schulleitung zwei neue Kooperationsvereinbarungen des Haranni-Gymnasiums mit Partnern aus Wirtschaft und Kultur. Die Stadtwerke Herne und das LWL-Museum für Archäologie Herne wollen zukünftig nicht nur bei der Studien- und Berufswahlvorbereitung enger mit dem Gymnasium zusammenarbeiten.

Ulrich Koch, Vorstand der Stadtwerke Herne und Dr. Josef Mühlenbrock, Leiter des Archäologiemuseums unterstrichen beide in ihren Grußworten an die anwesenden Schüler, Eltern und Lehrer, dass sie die Schule auch bei der Umsetzung der Fachlehrpläne unterstützen wollen.

So ermöglichen die Stadtwerke beispielsweise Physikkursen Exkursionen zum Energiepark Mont-Cenis und das Archäologiemuseum die Teilnahme an museums-pädagogischen Angeboten z. B. für die Jahrgangsstufe 6.

Mit diesen beiden neuen Partnern hat das Haranni-Gymnasium nun zusammen mit der AOK, der Dr. Hinz Unternehmensgruppe, dem Marienhospital Herne sowie dem Verlag Neue Wirtschaftsbriefe, die bereits 2008 Kooperationsvereinbarungen mit dem Haranni-Gymnasium abgeschlossen haben, sechs feste Partnerschaften schließen können.

„Damit können wir unserer Schülerschaft in einem breiten Spektrum interessante Einblicke in attraktive Berufe vermitteln", so die Schulleiterin.