Mittagessen bestellen1 Mittagessen bestellen2

Liebe Eltern,
im Rahmen des gebundenen Ganztags bietet der Caritasverband Herne e.V. den Schülerinnen und Schülern des Haranni-Gymnasiums Herne - in Zusammenarbeit mit der Schule - die Möglichkeit, dort am gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen. Dieses Mittagessen in der Schule bedeutet mehr als nur reine Nahrungsaufnahme. Die gemeinsame Mahlzeit vermittelt den Schülerinnen und Schülern ein Gemeinschaftsgefühl und leistet einen wichtigen Beitrag zum sozialen Lernen. Darüber hinaus ist eine ausgewogene Ernährung grundlegend für das Wohlbefinden und Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung. Bei uns können Sie das Mittagessen über ein einfaches und komfortables Online-Bestellsystem bestellen und bezahlen.

Menüauswahl

Von montags bis freitags können Sie bzw. Ihre Kinder jeweils aus folgender Menüauswahl wählen:

• ein Menü mit Fleisch oder Fisch
  • ein vegetarisches Menü
  • einen Beilagensalat vom Salatbuffet (als Menüergänzung)
  • einen großen Salat vom Salatbuffet

Das jeweilige Menü und die Tage, an denen Ihr Kind essen möchte, werden von Ihnen individuell ausgesucht und bestellt.

Unser Mittagessen wird im "Cook&Freeze"-Verfahren gekocht und vor Ort frisch erhitzt. So kann die Frische der Produkte und ihr Vitamingehalt besonders lange gewahrt werden. Auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Zucker und Salz und den Verzicht auf Zusatz von Geschmacksverstärkern, künstlichen Farbstoffen und Süßungsmitteln wird Wert gelegt.
Die Menüs sind ausgewogen und speziell auf die Bedürfnisse von Schulkindern abgestimmt.

K1600 Mittagessen 2022 Q

Das Online-Bestellsystem

Wir stellen Ihnen die Vorteile des Online-Bestellsystems kurz vor:

Schnell und übersichtlich

• Schnell und bequem Guthaben online einzahlen. Die Guthabenaufladung erfolgt sekundenschnell per Internet oder Smartphone.
  • Menüs per Computer mit Internetfunktion oder mobil über das Smartphone bestellen.
  • Jederzeit über eine transparente Übersicht der Bestellungen, der Ausgaben und des Guthabenstands verfügen.

Einfach

• Der Menüplan wird im Voraus ins Internet gestellt.
  • Die bargeldlose Zahlungsweise vereinfacht den Ablauf (keine umständliche Handhabung mit Wertmarken oder Bargeld).
  • Die Bezahlung des Menüs erfolgt direkt aus dem Vorkasse-Guthaben des Schülers.

Einfache Handhabung

(1) Registrieren
Nach Rückgabe des ausgefüllten und unterschriebenen Registrierungsformulars an den Caritasverband Herne e.V., Schulstraße 16, 44623 Herne, erhalten Sie die persönlichen Zugangsdaten zum Bestellportal.

(2) Einloggen
Sie geben diesen Link im Internet ein:
und loggen sich ein:
Benutzername: Kundennummer
Passwort: Geburtsdatum Kind (TT.MM.JJJJ)
Nach dem ersten Login legen Sie ein persönliches Passwort fest.

(3) Einzahlen
Sie zahlen im Bestellportal des Caritasverbands einen Betrag online im Voraus auf das Mensakonto Ihres Kindes. Dabei können Sie zwischen diesen Bezahlmethoden wählen: SEPA-Lastschrift oder pay direkt. Das im Voraus eingezahlte Geld wird sicher verwaltet. Ein Verlust des Geldes ist ausgeschlossen.

(4) Bestellen und Abbuchen
Sie/die Schülerinnen und Schüler bestellen im Menü bequem online am Computer oder über das Smartphone durch "Anklicken" des gewünschten Menüs im Speiseplan. Bestellschluss ist jeweils Mittwoch (12 Uhr) der Vorwoche.
Die Kosten des Menüs werden automatisch über das vorher aufgeladene Guthaben abgerechnet.

(5) Menüpreise
Menü:                                      3,90 €
Menü mit Beilagensalat:          4,40 €
Großer Salat:                          3,00 €

(6) Zuschuss durch das Bildungs- und Teilhabegesetz
Bei Vorlage eines gültigen Bewilligungsbescheides beim Caritasverband Herne e.V. reduziert sich der Menüpreis (Eigenanteil) auf 1,00 € pro Menü.

(7) Menü abholen
Ihr Kind holt das bestellte Menü am gewählten Tag in der Mensa ab.

(8) Stornierung des Essens im Kranheitsfall
Ist Ihr Kind erkrankt, können Sie das bestellte Menü bis 8:30 Uhr am Tag der Ausgabe online über das Bestellportal stornieren. Der Menüpreis wird dann automatisch dem Mensa-Konto Ihres Kindes gutgeschrieben.

(9) Auszahlung des Restguthabens
Sollte Ihr Kind nicht länger am Mittagessen teilnehmen, wird Ihnen das Restguthaben des Mensa-Kontos selbstverständlich ausgezahlt. Dazu richten Sie bitte ein kurzes Anschreiben mit der Angabe der Kundennummer und der Bankverbindung an den Caritasverband Herne e.V., Schulstraße 16, 44623 Herne.

Wir freuen uns, wenn Ihr Kind am Mittagessen teilnimmt.
Wenn Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen unter der Telefonnummer 02323/92960-42 oder 02323/92960-17 gerne weiter.