Ein wichtiges organisatorisches Merkmal der Ganztagsklassen ist das Klassenleitungsteam, d.h. zwei Kollegen bzw. Kolleginnen übernehmen gemeinsam sämtliche Aufgaben der Klassenleitung und stehen in ständigem Austausch miteinander.
Um auch einen engen Kontakt zum Elternhaus sicher zu stellen, wird auch weiterhin in Klasse 5 der Klassenlehrersprechtag zusätzlich zum regulären Elternsprechtag angeboten.
Zudem legt jede Klassenleitung einen Ordner für die jeweilige Klasse an, welcher zur Dokumentation dient und später, bei einem Wechsel der Klassenleitung in Klasse 7, einen reibungsloseren Übergang ermöglicht.

Evaluation

Der gebundene Ganztag am Haranni-Gymnasium ist ein lebendiges Konzept, welches sich noch in der Entwicklung befindet. Daher bedarf es der fortlaufenden Evaluation durch alle Beteiligten, namentlich Schüler, Lehrer und Eltern. Die Evaluation findet durch fortlaufenden Austausch aller Beteiligten statt und wird mit unterschiedlichem Fokus (z.B. im Hinblick auf die Ausgestaltung und Organisation von Lernzeiten oder der Mittagspause) mehrfach im Schuljahr durchgeführt.

GanzIn

Darüber hinaus nimmt das Haranni-Gymnasium auch an dem Projekt: "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW." teil, welches unter der Schirmherrschaft der Landesregierung (Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW) zusammen mit der Mercator-Stiftung und der Universitätsallianz Ruhr durchgeführt wird.

Organisation und Evaluation