Eine unserer neuen Lehrkräfte am Haranni-Gymnasium heißt Frau Boldt-Schäfer. Seit dem 27. August bereichert sie unser Kollegium mit ihrer Erfahrung und ihrer Begeisterung für ihre beiden Unterrichtsfächer Deutsch und Pädagogik. Besonders wichtig beim Unterrichten ist ihr, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Freude am Lernen zu wecken.
Gebürtig stammt Frau Boldt-Schäfer aus Oer-Erkenschwick. Heute lebt sie in Bochum, und jeden Morgen kommt sie mit dem E-Bike zur Schule.
Bevor Frau Boldt-Schäfer zu uns ans Haranni-Gymnasium kam, sammelte sie bereits vielfältige Erfahrungen an zwei verschiedenen Schulen in Bochum. Dort unterrichtete sie Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen und erlebte, wie verschieden Schulen sein können. Diese Zeit hat ihr gezeigt, wie wichtig es ist, flexibel auf die Bedürfnisse der Lernenden einzugehen. Am Haranni gefällt ihr besonders die einzigartige Atmosphäre in unserem historischen Schulgebäude, das mit seiner langen Geschichte einen ganz eigenen Charakter ausstrahlt.
Warum hat sie sich eigentlich für den Lehrerberuf entschieden? Schon früh entdeckte Frau Boldt-Schäfer ihre Leidenschaft für Sprache und den Umgang mit Menschen. Sie erzählt uns, dass sie früher in der Wirtschaft tätig war, sich aber bewusst für den Wechsel entschieden hat, weil sie gemerkt hat, dass es sie glücklicher machen würde, mit Menschen zusammenzuarbeiten und weniger mit dem Computer.
Ihre Unterrichtsfächer Deutsch und Pädagogik hat sie nicht zufällig gewählt: Beide spiegeln ihre persönlichen Interessen wider. Deutsch liebt und unterrichtet Frau Boldt-Schäfer gerne: „Deutsch ist praktisch die Grundlage für alles andere, das uns unterhält. Ich bin begeistert von Literatur und deshalb unterrichte ich Deutsch gerne, weil’s da natürlich immer und in jeglicher Form um Sprache und Literatur geht und ich freue mich, wenn die Schüler sich auch für Deutsch begeistern können.“
Am Lehrersein insgesamt schätzt Frau Boldt-Schäfer besonders, dass jeder Tag anders ist. Sie findet es spannend, junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, ihre Fortschritte zu beobachten, gemeinsam kleine wie große Erfolge zu feiern und zusammen etwas zu erleben.
Würde sie ihre Persönlichkeit in drei Worten beschreiben, würde sie sagen, dass sie humorvoll, loyal und kooperativ ist. Das zeigt sich auch in ihrem Unterrichtsstil und ihrem Umgang mit den Schülerinnen und Schülern.
In ihrer Freizeit verbringt Frau Boldt-Schäfer gern Zeit auf dem Fahrrad, weil sie dabei abschalten und neue Energie tanken kann. Außerdem verrät sie einen kleinen Fun-Fact: Sie hat in Schottland studiert – eine Zeit, die sie sehr geprägt hat und von der sie noch heute mit Begeisterung erzählt.
Zum Abschluss unseres Gesprächs hat Frau Boldt-Schäfer noch eine Botschaft an die Schülerinnen und Schüler des Haranni-Gymnasiums: Ein Zitat von Monty Python: Always look on the bright side of life. Mit ihrer offenen Art und ihrer Begeisterung für das Lehren wird sie sicher schnell zu einer festen Größe an unserer Schule werden.
Text: Elion Imeraj & Fillip Peeters


