Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Kategoriebild Archiv

Am 3. März besuchte der Autor Thomas Raufeisen als Zeitzeuge das Haranni-Gymnasium, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 aus einem äußerst bewegten Kapitel seines Lebens zu berichten. 1962 geboren und aufgewachsen in Hannover, erlebte der damals 16jährige Thomas einen Alptraum vor dem Hintergrund der deutsch-deutschen Beziehungen in den Zeiten des Kalten Krieges:zeitzeugen2sw komp

 

 

 

 

 

 

 

Unter einem Vorwand lotste der Vater die Familie nach Ostberlin und offenbarte ihr dort, dass es kein Zurück nach Westdeutschland mehr geben könne. Er habe dort die ganze Zeit über als Wirtschaftsspion für die DDR gearbeitet und habe gedroht aufzufliegen - die Familie sei also in großer Gefahr gewesen. Für Thomas und seinen Bruder Michael bricht - in vielerlei Hinsicht - eine Welt zusammen. Die Jugendlichen lauschten Raufeisens Ausführungen gebannt.

zeitzeugen1swy komp

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok