Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Kategoriebild Archiv

Collage Bodyundgrips 2019
Soziales Miteinander - Bewegung – Ernährung – Sexualität – Sucht – Achtsamkeit. Schlagworte, die in aller Munde, aber oft schwer greifbar sind. Das Body+Grips-Mobil, eine Aktion vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) schafft es, diese oft abstrakten Begriffe für Kinder und Jugendliche greifbar zu machen. In diesem Schuljahr durften die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen die 15 Stationen, die sich mit ganzheitlicher Gesundheitsförderung befassen, durchlaufen. Sie konnten dort durch Sprinten und Springen ihre Fitness testen, ihren Geschmackssinn überprüfen, indem sie mit geschlossenen Augen verschiedene Nahrungsmittel probierten, und bei einer Balanceübung ihr Vertrauen in den Anderen weiterentwickeln. Andere Stationen beschäftigen sich mit gesunder Ernährung und der Gefährdung durch Suchtmittel sowie der Fokussierung auf die persönlichen Stärken des Einzelnen. Die einzelnen Stationen wurden durch Schülerinnen und Schüler der Pädagogik-Kurse der Stufen EF, Q1 und Q2 betreut, die auf diese Weise ihre pädagogischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen und Erfahrung sammeln konnten. Die Auswertung der Fragebögen zeigt auch, dass die Teilnahme an der Aktion des Body+Grips-Mobils den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht hat und ihnen in einigen Bereichen, vor allem in Bezug auf Bewegung, Sucht und Körper & Geist neue Erkenntnisse gebracht hat. In diesem Sinne freuen wir uns jetzt schon auf den nächsten Einsatz im kommenden Schuljahr.
Sandra Widera

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok