Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Kategoriebild Archiv

„Europa ist für mich Sicherheit und Zukunft“. „Freiheit und Einhaltung der Menschenrechte.“

Europaprojekt 2019 2
Zwei Äußerungen am Morgen des EU Workshops, der für Schülerinnen und Schüler der Sowi Grundkurse in der Q1 drei Stunden Information und Diskussion kurz vor der Wahl zum Europaparlament bringen sollte. Zwei Referenten der bpb leiteten diesen Workshop und wollten zunächst wissen, welche Vorstellungen die beiden Kurse mit der EU verknüpfen, was sie schon wissen und nicht zuletzt: Halten sie es für wichtig, zur Wahl zu gehen?

„Na, klar, die Wahl ist die einzige Möglichkeit, mitzubestimmen, unsere Zukunft zu gestalten, mitzusprechen“. „Wer nicht wählt, sollte hinterher nicht unzufrieden sein“ und „Nur durch Wählen kann man etwas gegen den Rechtspopulismus tun.“ Nur Informationen über die Positionen der jeweiligen Parteien, die zur Wahl antreten benötige man doch noch, um sich „selbst besser positionieren zu können“. Und um genau diese Info ging es dann in Arbeitsgruppen, in denen jede Gruppe eine Fraktion im EU Parlament vertrat und die Position zu einer bestimmten Problematik erarbeitete, die sie dann den anderen vorstellte. Die Zeit ging schnell herum.

 Workshop Berufswahl 2019

Europaprojekt 2019 1

Europaprojekt 2019 5

 

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok