Die Mitwirkung der Eltern in den Schulgremien ist gesetzlich verankert. Durch vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Lehrerinnen, Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern können Sie in den verschiedenen Gremien und Gruppen Einfluss auf alle wichtigen Entscheidungen der Schule nehmen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, über die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Klassenpflegschaft bzw. Schulpflegschaft Ihre Wünsche und Anregungen in den Entscheidungsprozess einzubringen. Wenn Sie es wünschen, werden Klassen- und Schulpflegschaftsvertreterinnen und -vertreter Sie auch im Dialog mit Lehrkräften und Schulleitung unterstützen.

Klassenpflegschaft
Die Klassenpflegschaft dient der Zusammenarbeit von Eltern, Lehrerinnen, Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern einer Klasse. Sie wird über Angelegenheiten der Klasse und der Schule informiert und kann darüber beraten. Die Klassenpflegschaft wählt eine/n Vorsitzende/n und eine/n Stellvertreter/in. Besteht kein Klassenverband, bilden die Eltern der Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe die Jahrgangsstufenpflegschaft.

Schulpflegschaft
Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und anderen Mitwirkungsgremien. Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften und die von den Jahrgangsstufen gewählten Vertreterinnen und Vertreter, an den Sitzungen können auch ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter mit beratender Stimme teilnehmen. Die Schulpflegschaft wählt eine/n Vorsitzenden und bis zu drei Stellvertreter/innen sowie Elternvertreter/innen für die Fachkonferenzen und die Schulkonferenz.

Fachkonferenz
Die Fachkonferenz berät über alle das Fach betreffenden Angelegenheiten und entscheidet insbesondere über Grundsätze zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit sowie zur Leistungsbewertung. Die Elternvertreter/innen können als Mitglieder mit beratender Stimme teilnehmen.

Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium und berät und entscheidet in grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule. Sie setzt sich zusammen aus je 6 Vertreterinnen und Vertretern des Lehrpersonals, der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern.

Schulpflegschaft 2023/2024

herr poovakkattu frau kuklinski

Vorsitzender: Jacob Poovakkattu (links), Stellvertreterin: Claudia Kuklinski (zweite von links)

frau ruppert frau erbek

Weitere Mitglieder des Teams: Manuela Ruppert (links) und Ayfer Erbek (rechts)

Das durch das Elternteam eingerichtete Angebot einer Sprechstunde für Eltern wird fortgesetzt. Auch an den nächsten Elternsprechtagen steht Ihnen das Elternteam auf der zweiten Etage in der Sitzecke auf dem Flur schräg gegenüber des Lehrerzimmers (Raum 214) für Fragen, Anregungen und Gespräche zur Verfügung.

Sie können uns auch persönlich beim Elternstammtisch ansprechen, der in unregelmäßigen Abständen stattfindet und zu dem alle Eltern herzlich eingeladen sind. Hier haben Sie Gelegenheit, sich auch klassenübergreifend zu treffen, Erfahrungen auszutauschen, Neuigkeiten zu erfahren und Anregungen und Wünsche zu besprechen. Der Termin für den nächsten Stammtisch wird alsbald hier bekannt gegeben.