Das Fach Chemie wird am Haranni-Gymnasium ab der Klasse 7 bis zum Abitur unterrichtet. In den großzügigen Räumen der Fachschaft Chemie bieten Stationen mit Gas, Strom, etc. an den Tischen den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, theoretische Inhalte auch praktisch durch Experimente zu erarbeiten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, für Schülerinnen und Schüler ihren naturwissenschaftlichen Interessen nachzukommen, indem sie z.B. eine Nawi-AG oder verschiedene Projekte (z.B. Kosmetik, Hexenküche, MINT-Akademie, etc.) besuchen oder an verschiedenen Wettbewerben (Chemie-Olympiade, Kölner-Modell,...) teilnehmen.