Englisch-Geschichte bilingual

Im Bereich des Wahlpflichtbereichs II kann ab der Jahrgangsstufe 9 der zweistündige Kurs Englisch-Geschichte bilingual belegt werden. Hier dreht sich alles um die neuere Geschichte Großbritanniens (Klasse 9) und der Vereinigten Staaten (Klasse 10).

Der Unterricht findet auf Englisch statt und trägt somit zur Förderung der Sprachkompetenz der Schüler*innen bei. Gleichzeitig wird der historische Blickwinkel vergrößert und auf die Geschichte der beiden Staaten Großbritannien und USA gelenkt.

Die Arbeit der Kursteilnehmenden mit historischen Quellen, englischsprachigen Sachtexten sowie Dokumentar- und Spielfilmen wird geschult. Denn es stehen pro Halbjahr auch zwei Klassenarbeiten an. Doch auch die Kreativität der Lernenden wird in Englisch-Geschichte bilingual angesprochen: Zu den verschiedenen historischen Themenfeldern werden Comics gezeichnet, Reden geschrieben, Rollenspiele durchgeführt, Poster erstellt, sodass historische Ereignisse und Epochen anschaulich und nachvollziehbar werden.

Projektkurs Englisch-Pädagogik

Auch in der Sekundarstufe II gibt ein bilinguales Angebot: den Projektkurs Englisch-Pädagogik in der Jahrgangsstufe Q1. Hier werden pädagogische Themen in einen internationalen, englischsprachigen Kontext gehoben und – wie der Name bereits vermuten lässt – in Form von Projekten von den Schüler*innen möglichst eigenständig erarbeitet. Beachtenswert ist die Tatsache, dass die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs die in der Q1 zu schreibende Facharbeit ersetzt, nichtsdestotrotz werden aber auch in diesem Kurs die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens thematisiert und – in einem gewissen Rahmen – anzuwenden abverlangt.

Vor der möglichen Wahl beider Kursangebote werden die Eltern sowie Schüler*innen im Rahmen ihrer Schullaufbahnberatung rechtzeitig und umfassend informiert!