dtsch frz freundschaft 2023

Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler am Internetteamwettbewerb Französisch teilgenommen, der unter dem Thema „Langue et Culture“ stand. Die Französischkurse des 9. Jahrgangs und der Q1 von Herrn von der Heyde, die sich durch acht Themenbereiche zu französischen Themen gearbeitet haben, warten gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse Anfang Februar.

Diesmal stand der Wettbewerb unter einem ganz besonderen Stern, denn der Elysée-Vertrag wurde im Januar vor 60 Jahren unterzeichnet. Am 22. Januar 1963 legten der französische Präsident Charles de Gaulle und der Bundeskanzler Konrad Adenauer den Grundstein für die deutsch-französische Zusammenarbeit. 60 Jahre binationale Begegnungen, 60 Jahre deutsch-französisches Jugendwerk, 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft… Doch Freundschaft ist nicht selbstverständlich, deshalb ist es umso wichtiger die Sprache des Nachbarn zu lernen, Mehrsprachigkeit zu leben!

Daher freuen wir uns noch um so mehr über viele TeilnehmerInnen an den diesjährigen DELF-Prüfungen, die am Samstag, den 21.01.23 beginnen. Bon courage à tous!
Allez-y! Osez! Parlez!