Das Fach Informatik wird auf dem Haranni-Gymnasium Herne in der Erprobungsstufe in Klasse 6, in der Mittelstufe in den Jahrgängen 9 und 10 (WPII, Politik-Informatik, Mathematik-Physik-Informatik) und in der Sekundarstufe II bis zum Abitur angeboten. Über die an der Schule angebotenen „Roberta-Kurse" (Robotik-AGs) sollen junge Menschen schon im frühen Schulalter an ingenieurwissenschaftliche Studiengänge herangeführt werden. Insbesondere bei den Mädchen kommen so Berührungsängste mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gar nicht erst auf. Das Haranni-Gymnasium leistet damit für das gesamte Herner Stadtgebiet einen Beitrag zur Etablierung des Bildungsnetzwerkes im MINT-Sektor.