Die Schülerinnen und Schüler lernen im Katholischen Religionsunterricht die unterschiedlichen Antworten auf die zentralen Fragen des Lebens kennen. Sie setzen sich in besonderer Weise mit dem christlichen Glauben, mit Glaubensinhalten der anderen Religionen sowie der eigenen Glaubensentscheidung auseinander. Der Religionsunterricht trägt entsprechend dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler eine eigene Wertehaltung entwickeln, sie kritisch überprüfen und so gemeinsam Brücken des Respekts, des Verständnisses und des Miteinanders aufbauen.

Aktuell besteht die Fachschaft Katholische Religionslehre aus Frau Bouten und Frau Voß.