Das Fach Kunst wird am Haranni-Gymnasium in den Klassen 5-9 durchgängig unterrichtet. In der Oberstufe kann es als Grund- oder Leistungskurs angewählt werden.

Bei allen Unterrichtsreihen steht die Freude am eigenen kreativen Gestalten im Vordergrund. Dabei sind die Techniken, die erlernt und angewendet werden können, vielfältig. Sie reichen von Zeichnen und Malen über Plastizieren und Druckverfahren bis hin zum Erstellen von Filmen und digitaler Kunst.

Neben dem praktischen Tun ist die Vermittlung von Inhalten der Kunstwissenschaft und Kunstgeschichte zentrales Thema: in den ersten Lehrjahren anhand ausgewählter Bildbeispiele; später, in der Oberstufe, als systematische Erarbeitung des Werks einzelner Künstler und ganzer Kunstrichtungen.

Für das Fach Kunst stehen am Haranni-Gymnasium zwei gut ausgestattete Unterrichtsräume zur Verfügung. Das Schulgebäude bietet zudem viele Möglichkeiten zum Ausstellen und Präsentieren entstandener Kunstwerke.