Haranni-Gymnasium - Zukunft mit Herkunft

(0 23 23) 16-22 11 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bild RadioUnter dem Motto „Europa – Was geht?!" hört ihr aktuelle Beiträge, von der Fußball-EM bis zur neuen Facebook-Chronik, gemixt mit Musik der Herner Bands Zero Attention und Wasteland Revival.
Statt endlosen Analysen und schematischen Schreibaufträgen waren wir im diesjährigen Literaturkurs auf eine etwas andere Art und Weise literarisch kreativ tätig: nach dem Abwägen möglicher Themen kamen wir gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Middelhaufe zu dem Entschluss, eine eigene Radiosendung zu produzieren,

die unter dem Motto „Europa – Was geht?!" steht und Themen wie die anstehende Fußball-EM 2012 und Wissenswertes zur EU, Gewalt in Medien sowie Facebook behandelt. Ganz ohne theoretisches Vorwissen ließ uns Frau Middelhaufe allerdings nicht an die Produktion einer Radiosendung: zunächst haben wir theoretische Grundlagen erarbeitet, wie beispielsweise die Funktionen von Radio oder die Radiotheorie Brechts, bevor wir dann unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten, indem wir uns in Arbeitsgruppen zusammen gefunden haben und uns um die oben aufgelisteten Themengebiete kümmerten. Wir recherchierten, schrieben Texte, führten Interviews und schrieben einen Moderationstext. Anschließend verlagerten wir unsere Arbeit von der Schule in die Volkshochschule Herne – genauer gesagt in die Radiowerkstatt. Dort half uns Herr Rommelfanger, unsere Radiosendung im Tonstudio aufzunehmen und zu bearbeiten.
Wenn ihr nun neugierig geworden seid, was sich im Einzelnen hinter unserem Projekt verbirgt, hört doch einfach in unsere Radiosendung als MP3-Version auf unserer Schulhomepage rein!
Viel Spaß beim Hören wünscht euch der Literaturkurs der JgSt. 13, 2011/2012!
MP3-Version der Radiosendung: „Europa – was geht?!"

{mp3}Teil1{/mp3}  {mp3}Teil2{/mp3}  {mp3}Teil3{/mp3}

Literaturkurs Radio

Suche