Der Literaturkurs des Haranni-Gymnasiums ist ein 3-stündiger Grundkurs, der sich in der Q2 über zwei Halbjahre erstreckt. Er ist als Zusatzkurs, anstelle von Musik oder Kunst, wählbar.
Die Unterrichtsform entspricht der eines „Werkstattunterrichtes". Das heißt, dass offene Arrangements von Lernsituationen und Materialien initiiert werden, bei denen die Schülerinnen und Schüler Mitbestimmungsmöglichkeiten hinsichtlich der Arbeitsform und der Inhalte haben.

Der Schwerpunkt des Literaturkurses ist die Betonung der Kreativität, der Prozess- und Produktionsorientierung sowie die an die Arbeitsphase anschließende Präsentation der Produkte.

Die Aufgabenbereiche beziehen sich auf die Erprobung gestalterischer Mittel, das adressatengerechte Ausdrücken, die Bewertung von Gestaltungsformen, das projektorientierte Arbeiten sowie die Förderung von Teamkompetenzen. Der Literaturkurs sieht Projekte in folgenden drei Bereichen vor:
• Szenisches Spiel (Theater)
• Schreibschule
• Medien (Foto/Film/Video/Audio/Multimedia)
Je nach thematischem Gebiet wird ein Bereich fokussiert, wobei auch Kombinationen möglich sind.
Die Beurteilung in dem Literaturkurs erfolgt nicht durch eine Klausur, sondern anhand der Bewertungskriterien Motivation, Engagement & Zuverlässigkeit, Kreativität & Gestaltung, Planung & Organisation, Kommunikations- & Interaktionsfähigkeit sowie Teamfähigkeit.