Poster Erlebnispädagogik 1Lisa Bennauer, Hannah Höcker und David Werner

In der Projektwoche des Jahres 2012 hieß es: „Lernen durch Erleben" – der Pädagogik-Leistungskurs organisierte unter der Leitung der Kurslehrerin Inga Middelhaufe ein erlebnispädagogisches Programm. Das konzipierte Rahmenprogramm führten die KursteilnehmerInnen des Leistungskurses mit der Klasse 5d (aktuell 6d) innerhalb der Projektwoche durch. Doch was macht das Konzept der Erlebnispädagogik eigentlich so besonders?

Die Erlebnispädagogik nutzt Gruppenerfahrungen, vor allem in der Natur, um die Persönlichkeit und die sozialen Kompetenzen zu entwickeln sowie weiter zu stärken. Die Erlebnispädagogik stellt den Kindern und Jugendlichen ein adäquates Lernfeld zur Verfügung, welches ihrem Abenteuer-, Erlebnis- und Tatendrang entgegenkommt. Durch die Motivation und die kontinuierlichen Reflexionsphasen können die Kinder und Jugendlichen ihre erworbenen Handlungskompetenzen anwenden, auswerten und festigen.
Soweit die Theorie. Doch wie wurde dieses Konzept nun von dem Pädagogik-Leistungskurs umgesetzt?

Poster Erlebnispädagogik 2Am ersten Tag der Projektwoche besuchten alle KursteilnehmerInnen sowie die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d den Hochseilgarten Wetter. Ziel war es, die motorischen und vor allem die sozialen Fähigkeiten aller Teilnehmer zu fördern sowie die Überwindung von Ängsten, das Aufbauen von Motivation und das Ausprägen von Verantwortungs- und Selbstbewusstsein voranzutreiben. Bevor es hoch hinaus ging, erhielten alle TeilnehmerInnen eine theoretische Einweisung und mussten einen Testparcour sicher durchklettern. Danach konnte der Spaß beginnen und die ersten waren schnell in den Baumkronen wiederzufinden. Zu beobachten waren vor allem die gegenseitige Motivation sowie die soziale Unterstützung.
Nach einem erfolgreichen Klettererlebnis folgte ein Tag voller Spiel und Spaß. So wurden an dem darauffolgenden Tag diverse Vertrauens- und Kooperationsspiele durchgeführt, durch die sich die Klasse 5d untereinander noch intensiver kennen und schätzen gelernt hat. Die Spiele forderten die Schülerinnen und Schüler auf, taktisches Vorgehen zu vereinbaren, sich gegenseitig zu vertrauen, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und kommunikativ aufeinander einzugehen. Eine Aufgabe war beispielsweise, ein Teammitglied mit verbundenen Augen auf dem Schulhof durch einen Hindernisparcour zu leiten.
Am dritten Tag mussten die Schülerinnen und Schüler in dem sogenannten „Chaosspiel", das die KursteilnehmerInnen des Leistungskurses vorbereitet haben, in mehreren kleinen Teams im Schulgebäude Zettel finden, die im Hauptraum zu verschiedenen Aufgaben führten, die es zu lösen galt. Auch hier standen die Förderung der Teamkompetenz, sowie die Vertrauensstärkung in das eigene Team im Vordergrund. Nur mit der Umsetzung der erlernten sozialen Fähigkeiten konnten die Aufgaben, und somit das gesamte Spiel, erfolgreich bewältigt werden.
Poster Erlebnispädagogik 3Am vierten Tag der Projektwoche hat der Pädagogik-Leistungskurs eine Schnitzeljagd organisiert. Rund um das Schulgebäude, bis hin zum Stadtgarten mussten die Gruppen diverse Aufgaben erfüllen und bestimmte Gegenstände auftreiben, um den korrekten Weg zu finden und um am Ende den versteckten Schatz ausfindig zu machen. Bei diesen Übungen konnten bereits erworbene Handlungskompetenzen angewendet werden und soziale Fertigkeiten, wie Teamgeist und Verantwortung für Teammitglieder, weiter ausgebaut werden.
Am letzten Tag der Projektwoche stand eine ausführliche Reflexionsphase an. Die Schülerinnen und Schüler machten sich Gedanken darüber, was die Woche gebracht hat und welche Verhaltensweisen ihrer MitschülerInnen sie als besonders erstrebenswert bewerten würden. Mittels kooperativer Gruppenarbeitsphasen wurden die einzelnen Tage bewertet, Möglichkeiten entwickelt, wie die optimalen Verhaltensweisen dauerhaft beibehalten werden können, um ein abschließendes Fazit der erlebnispädagogischen Wochen ziehen zu können.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Woche sowohl für die TeilnehmerInnen des Pädagogik-Leistungskurses, für die Klasse 5d sowie für die Kurslehrerin Frau Middelhaufe sehr erfolgreich war und nun eine sichtbare Entwicklung bei den TeilnehmerInnen zu erkennen ist. Sie haben erkannt, dass man im Team viel mehr erreichen kann und zugleich Spaß hat. Poster Erlebnispädagogik 4Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d gehen nach der erlebnispädagogischen Woche, die für alle sehr aufregend war, respektvoller und kooperativer miteinander um, was zeigt, dass die Erlebnisse die Teilnehmer positiv und nachhaltig geprägt haben.