In der Sekundarstufe II gibt ein bilinguales Angebot: den Projektkurs Pädagogik-Englisch in der Jahrgangsstufe Q1 (11). Hier werden pädagogische Themen in einen internationalen, englischsprachigen Kontext gehoben und – wie der Name bereits vermuten lässt – in Form von Projekten von den Schülerinnen und Schülern möglichst eigenständig erarbeitet. Beachtenswert ist die Tatsache, dass die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs die in der Q1 zu schreibende Facharbeit ersetzt, nichtsdestotrotz werden aber auch in diesem Kurs die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens thematisiert und – in einem gewissen Rahmen – anzuwenden abverlangt.

Vor der möglichen Wahl beider Kursangebote werden die Eltern sowie Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Schullaufbahnberatung rechtzeitig und umfassend informiert!

Hier eine Broschüre zum Thema "Time Management" als ein Beispiel für ein kleines Projekt zwischen den zwei großen Halbjahresthemen im ersten und zweiten Halbjahr:

Time Management