Lehrwerk Philosophie 2

Lehrwerk Philosophie 1

Sekundarstufe I, Klassen 5 bis 9:
In den Klassen 5 bis 9 kommen am Haranni-Gymnasium verschiedene Ausgaben des Lehrwerks PhiloPraktisch aus dem C.C. Buchner Verlag zum Einsatz. Ergänzend dazu arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit weiteren Materialien, zum Beispiel den Arbeitsheften zum Lehrwerk Praktische Philosophie aus dem Cornelsen-Verlag.

PhilobuchSekII

PhilobuchSekIIb

Sekundarstufe II, Klassen 10 bis 12 (EF-Q2):
In der Jahrgangsstufe EF stellen wir den Schülerinnen und Schülern den Band des Lehrwerks Zugänge zur Philosophie - Einführungsphase aus dem Cornelsen-Verlag zur Verfügung. Der Band für die Einführungsphase erläutert die Kompetenzbereiche und Themen des Kernlehrplans Philosophie und dient als Bindeglied zwischen der Mittelstufe und künftigen Abituranforderungen.
Dieser Band wird, wenn es in die Jahrgangsstufe Q1 geht, durch den Band Zugänge zur Philosophie - Qualifikationsphase ersetzt, welcher den Schülerinnen und Schülern auch in der Jahrgangsstufe Q2 zur Verfügung steht.

Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrwerke:
• Grundfragen der Philosophie: Der Mensch und sein Handeln; Menschliche Erkenntnis und ihre Grenzen
• Anthropologie: Das Selbstverständnis des Menschen
• Ethik: Werte und Normen des Handelns
• Staatsphilosophie: Zusammenleben in Staat und Gesellschaft
• Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie: Grundlagen und Ansprüche der Wissenschaften