Das Fach Sozialwissenschaften, mit seinen Teilbereichen Soziologie, Wirtschaft und Politik, wird in der Sekundarstufe II in Grund-, Leistungs- und Zusatzkursen unterrichtet. In der Sekundarstufe I wird das Fach Politik/Wirtschaft in den Jahrgangsstufen 5,7 und 9 unterrichtet. Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I, die sich besonders für das Fach interessieren, können im Wahlpflichtbereich II Politik/Informatik wählen.
Selbst durchgeführte Untersuchungen zu aktuellen Themen gehören zu unserem Unterricht genauso wie Befragungen von Experten, die wir in die Schule einladen oder an ihrem Arbeitsplatz in Berlin oder Brüssel besuchen.