Europa verstehen - Workshop am Haranni-Gymnasium
Was verbinde ich mit Europa? Wie ist die EU entstanden? Welche Aufgaben haben die europäischen Institutionen und gehe ich zur Wahl des europäischen Parlaments? Diese und viele andere Fragen mehr bestimmten den EU Workshop am 21. Februar 2014, an dem die Leistungskurse Sozialwissenschaften der Q1 und Q2 teilnahmen.

Mit vielen interessanten Materialien zur und Antworten auf so manche Frage der Schülerinnen und Schüler gestalteten fünf Dozentinnen und Dozenten der Scharzkopf-Stiftung aus Düsseldorf einen abwechslungsreichen und äußerst informativen Vormittag am Haranni-Gymnasium. Nachdem die Schülerinnen und Schüler Wahlplakate mit Aussagen zu wichtigen Themen wie dem Beitritt der Türkei zur EU, Datensicherheit oder Gen-Mais gestaltet hatten, schloss eine fiktive Wahl zu EU Parlament den interessanten Workshop ab.

EU Workshop 1

EU Workshop 2