robotik projektkursOb als Fußballer, als Betreuer im Altenheim oder als Rasenmäher – selbstständig agierende Roboter erobern langsam unseren Alltag. Sie werden in vielen Situationen zur Unterhaltung genutzt, aber auch auf lange Sicht zur Unterstützung gesellschaftlich wertvoller Arbeit, etwa in der Altenpflege, benötigt.
Im Rahmen des Projektkurses Mathematik/Informatik in Kooperation mit Frau Prof. Zwiers und Dr.-Ing. Dederichs-Koch vom Institut Mechanik an der Hochschule Bochum (Fachbereich Mechatronik & Maschinenbau) sollen Schülerinnen und Schüler des Haranni-Gymnasiums Herne ihr technisches Talent entwickeln. Der einjährige Kurs bietet in Form kleinerer Projekte die Möglichkeit, in die Inhalte eines Fachhochschulstudiums „hineinzuschnuppern".

Dabei zeigt sich schnell, dass sich die Bereiche Technische Mechanik, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie Technisches Zeichnen und Konstruktionstechnik kompliziert anhören, durch die praktische Herangehensweise aber schnell begreifbar werden.
So gilt es in einem der kleineren Projekte ein Auto durch ein Labyrinth zu steuern. Schnell weicht da das Lächeln ob der vermeintlich leichten Aufgabe einigen Grübelfalten, wenn das Auto mal wieder vor die Wand anstatt durch den Gang fährt. Die erlernten Theorien und Methoden setzen die Schüler am Ende des Kurses in einem großen Abschlussprojekt um, bei dem auch die NAOS (s. Foto) zum Einsatz kommen können. Eine Abschlusspräsentation rundet den Projektkurs ab, in der nicht nur das erlernte mathematische Wissen, sondern vor allen Dingen dessen praktische Umsetzung verdeutlicht wird.
Während des Kurses nutzen die Schülerinnen und Schüler die Ausstattung des zdi-RobertaZentrums im Haranni-Gymnasium, für bestimmte Abschnitte werden aber auch die Labore und Hörsäle der Hochschule Bochum erkundet.
Frau Dr. Dederichs-Koch (Hochschule Bochum) und Herr Lueg (Haranni-Gymnasium)