Seit mehr als einem Jahr ist das Haranni-Gymnasium nun schon eine Ganztagsschule. In diesem Jahr wurde der Q1 im Rahmen der Projektkurse erstmals der Projektkurs Pädagogik/Ganztag angeboten, bei dem die Schüler des Projektkurses ihr Wissen aus dem Pädagogikunterricht praxisorientiert anwenden können. Alle zwei Wochen trifft sich der Projektkurs donnerstags und tauscht sich über aktuelle Erfahrungen, Ideen sowie Optimierungsvorschläge aus. In einer Mittagspause am Montag, Mittwoch oder Donnerstag bietet eine Gruppe von 3 bis 4 Schülerinnen jede Woche ein AG-Angebot an. Diese reichen von einer Tanz-AG, über eine Sport-AG bis hin zu einer DIY-Werkstatt. Den Kindern soll so in der Mittagspause ein vielfältiges Angebot geboten werden, um den Schulalltag für die Zeit der Mittagspause einfach mal auszublenden.

Die Schülerinnen des Projektkurses protokollieren ihre Arbeit und Erkenntnisse während des gesamten Jahres in einem Portfolio, welches die Facharbeit ersetzt. Um die Arbeit auch wissenschaftlich zu belegen, besuchte der Projektkurs bereits die Bibliothek des Ruhr-Universität Bochum um nach Literatur für das jeweilige Thema des Mittagspausenangebots zu suchen. Dies reichte von der Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung bis hin zur Kreativitätsförderung.
Bis zu den Ferien befanden sich die Schülerinnen in der Befragungs- und Beobachtungsphase. Mit einem Fragebogen wurden die fünften und sechsten Klassen über ihre Interessen und zusätzlichen Wünsche für die Mittagspause befragt. Daraus wurde dann von den einzelnen Gruppen ein passendes Angebot erstellt. Auch beim Besuch des Sternekochs Stefan Marquard am 15.09.2016 half der Projektkurs eifrig mit. Nach den Herbstferien werden nun die AG-Angebote starten.
Louisa Steinbock, Q1