Das Haranni-Gymnasium möchte die Freude an Bewegung, Spiel und Sport der Schülerinnen und Schüler in einer bewegungsfreudigen Schule fördern. Ab der Klasse 5 wird das Fach dreistündig (nur in der 9. Klasse zweistündig) laut Stundentafel bis hin zum Abitur (als Grundkurs und als Leistungskurs in Kooperation mit der MCG) unterrichtet. Darüber hinaus bietet unsere Schule vielfältige Möglichkeiten sportlich aktiv zu werden: Zum Beispiel bei schulinternen Turnieren, bei Schulsport-Meisterschaften, in Sport-AGs, in sportorientierten Projekten (Projektwoche), bei sportbezogenen Klassenfahrten, beim Pausensport oder beim Übermittagsangebot in der Turnhalle.