Haranni-Gymnasium - Zukunft mit Herkunft

(0 23 23) 16-22 11 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Sport und seine integrative Kraft

„Citius, altius, fortius". Das olympische Motto, das im deutschen Sprachgebrauch leicht sprachverfälscht als „schneller, höher, weiter" gedeutet wird, beschreibt einen wichtigen Wesenszug unseres Haranni-Sportfestes. Traditionell führen wir am Sportfesttag die Bundesjugendspiele durch. Den Bundesjugendspielen liegt wesentlich der Leistungsgedanke zugrunde, der in ebenjenem „schneller, höher, weiter" seine Entsprechung findet. So haben sich auch in diesem Jahr unsere Schülerinnen und Schüler im leichtathletischen Wettkampf miteinander gemessen und nach größter Leistung gestrebt.

Mindestens ebenso bedeutsam für unser Sportfest ist aber auch der zweite olympische Grundsatz: „Dabei sein ist alles". Denn nicht nur die reine körperliche Leistung ist im Sportunterricht wichtig, sondern mindestens ebenso der Spaß an der Bewegung und die Bewegung an sich.

Suche