Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Kategoriebild Sport

Der Sport und seine integrative Kraft

sportfest 2016 9„Citius, altius, fortius". Das olympische Motto, das im deutschen Sprachgebrauch leicht sprachverfälscht als „schneller, höher, weiter" gedeutet wird, beschreibt einen wichtigen Wesenszug unseres Haranni-Sportfestes. Traditionell führen wir am Sportfesttag die Bundesjugendspiele durch. Den Bundesjugendspielen liegt wesentlich der Leistungsgedanke zugrunde, der in ebenjenem „schneller, höher, weiter" seine Entsprechung findet. So haben sich auch in diesem Jahr unsere Schülerinnen und Schüler im leichtathletischen Wettkampf miteinander gemessen und nach größter Leistung gestrebt.

Mindestens ebenso bedeutsam für unser Sportfest ist aber auch der zweite olympische Grundsatz: „Dabei sein ist alles". Denn nicht nur die reine körperliche Leistung ist im Sportunterricht wichtig, sondern mindestens ebenso der Spaß an der Bewegung und die Bewegung an sich.
sportfest 2016 ik

Besondere Freude hat in diesem Jahr die Teilnahme der beiden internationalen Klassen am Sportfest gemacht.

Die jungen Geflüchteten haben sich im Laufe des vergangenen Jahres super in unsere Schulgemeinschaft integriert. Diesmal nahmen sie gemeinsam mit allen Klassen am Sportfest teil. Wenn man gesehen hat, mit wie viel Spaß und Lebensfreude die Kinder und Jugendlichen an den Wettkämpfen teilgenommen haben, dann ist dies viel mehr wert, als das Erringen von Ehren- oder Siegerurkunden. Hier wird deutlich, dass der Sport eine besondere integrative Kraft innehat, die es zum Wohle aller zu nutzen gilt.
In diesem Zusammenhang kommt dem Grundsatz „Dabei sein ist alles" eine ganz neue Bedeutung und Dimension zu.

(Martin Rathke)

Weitere Eindrücke des Sportfestes:

sportfest 2016 1 sportfest 2016 2

sportfest 2016 3 sportfest 2016 4

sportfest 2016 5 sportfest 2016 8

sportfest 2016 7 sportfest 2016 6

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok