Auch in diesem Jahr nehmen wieder Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe an der SchülerUNI der Ruhr-Universität Bochum teil. Im zurückliegenden Wintersemester besuchten die Harannis mit sehr großem Interesse, viel Einsatz und Engagement die folgenden Veranstaltungen des normalen Lehrbetriebes der Uni: Mathematische Methoden der Physik; Grundlagen der Genetik, Mikrobiologie, Biochemie und Biophysik; Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien; Kulturgeschichtliche Synopse: Geschichte der bildenden Kunst.

SchülerUni Wintersemester 2015/2016
Schulischerseits wird die SchülerUni von Frau Bouten betreut. Grundvoraussetzungen für die Teilnahme am Projekt sind zum einen gute schulische Leistungen, zum anderen sollen die Jugendlichen über eine selbstbewusste Persönlichkeit verfügen sowie die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten besitzen. Die Schule prüft in dieser Hinsicht jeden Einzelfall und meldet die Schülerinnen und Schüler dann an.
Die Möglichkeit, im Rahmen der SchülerUni bereits Leistungsnachweise erwerben zu können, die bei einem späteren Studium vollwertig anerkannt werden, stellt neben der grundlegenden Orientierung zur Studienwahl natürlich einen ganz besonderen Anreiz dar. Schön, dass das Projekt von unseren Jungstudierenden auch in diesem Sinne so zielgerichtet genutzt wird.

Starke Schülerinnen und Schüler bei der SchülerUni

Foto Schüler Uni