Diesen Trailer haben Schülerinnen und Schüler einer Tabletklassen  erstellt und er zeigt ganz wunderbar, wie ihre Sicht auf das Lernen am Haranni-Gymnasium ist:

Seit 2014 richten wir am Haranni-Gymnasium in jedem neuen Jahrgang der fünften Klasse mindestens eine Tablet-Klasse ein. Derzeit gibt es insgesamt acht Tablet-Klassen. Alle Schülerinnen und Schüler in diesen Klassen besitzen ein Tablet (Apple iPad), das von den Eltern gekauft wird.

Die Geräte dürfen sowohl im Unterricht als auch zuhause von den Kindern genutzt werden. In den Klassenräumen der Tablet-Klassen gibt es einen W-LAN-Zugang für Internetrecherchen und ein digitales Board oder einen Beamer, so dass Arbeitsergebnisse und andere Bildschirminhalte drahtlos präsentiert werden können.

Tabletklassen OBER ORDNER

Die Tablets werden in allen Unterrichtsfächern eingesetzt, die im Klassenverband unterrichtet werden, sie ersetzen allerdings nicht das Schulheft und den Stift. Die Pflege der Handschrift und analoger Arbeitstechniken ist uns genauso wichtig wie der Einsatz digitaler Hilfsmittel.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich einen Überblick über unser Tablet-Konzept verschaffen. Am Tag der offenen Tür, der jeweils Anfang Dezember stattfindet, zeigen wir Ihnen gern auch etwas ausführlicher, wie wir mit den Tablets arbeiten. Für Fragen bezüglich der Anmeldung zu einer Tablet-Klasse am Haranni-Gymnasium findet jeweils im Januar ein Elterninformationsabend statt.

Einen schnellen Überblick bietet auch unser Tablet-Klassen-Flyer

Thorsten Wroblewski