Die Schule mit ♥, Hand und Verstand

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Kategoriebild Eltern

Kategoriebild - Schüler

Lucie: „Ich bin während der Schulzeit drei Jahre zum Talentscouting gegangen und fand es toll, dass ich einen Ansprechpartner in schulischer Hinsicht haben konnte, der dennoch „unabhängig“ war. Durch das Talentscouting habe ich mich zum ersten Mal mit Stipendien auseinandergesetzt, was ich unter anderen Umständen vielleicht sonst gar nicht gemacht hätte. Letztlich habe ich sogar eine Zusage für ein Studienstipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes bekommen, wofür ich wirklich dankbar bin!“

Berzan: „Das Talentscouting ist für jedermann! Ich bin seit Beginn der EF ganz regelmäßig dabei. Das Talentscouting hilft mir dabei, meine Talente zu entdecken und weitere Türen für mich zu öffnen. Ich freue mich, dass es solch ein Angebot gibt und kann jedem Interessierten nur ans Herz legen, dort einfach mal teilzunehmen. Man kann es so lange und intensiv nutzen, wie man möchte – das ist ganz unverbindlich und freiwillig.“

Florian: „Aus meiner Familie war noch keiner auf einem Gymnasium. Mein Talentscout hat mich ermutigt, mein Potenzial zu erforschen und einzusetzen und hatte dabei immer ein offenes Ohr und hilfreiche Ratschläge für mich. Heute studiere und arbeite ich bei einem Bundesministerium und bin weiterhin in Kontakt mit meinem Talentscout.“

Das TalentKolleg Ruhr der Westfälischen Hochschule in Herne ist zentrale Anlaufstelle für motivierte und engagierte Schüler*innen ab der Abschlussklasse der Sekundarstufe I und insbesondere der Oberstufe. Parallel zur Schule können sie die kostenfreien Angebote der Talentförderung nutzen. Dazu zählen die wöchentlichen Trainings in Kleingruppen in Deutsch, Mathematik, Englisch und Informatik, um wichtige Grundlagen zu festigen und anwendungsbezogene Fachkenntnisse zu vertiefen. Darüber hinaus können sich Schüler*innen individuell zu Themen wie Studien- und Ausbildungswahl, Auslandsaufenthalte, Studienfinanzierung und Stipendien oder Bewerbungen beraten lassen. Die Beratung ist bei Bedarf begleitend, das heißt, dass die Schüler*innen auch langfristig Ansprechpartner*innen an ihrer Seite haben, die sie begleiten. Regelmäßig werden zudem Workshops und Infoveranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung angeboten. Alle Angebote sind kostenfrei und werden insbesondere im Nachmittags- und Abendbereich angeboten. Das TalentKolleg Ruhr teilt sich mit dem Haranni-Gymnasium ein Gebäude in der Viktor-Reuter-Straße 33 (1. Etage).
Mehr zu aktuellen Veranstaltungen und den Angeboten findest du unter www.tkr-herne.de.

Flyer des Talentkollegs

Das Haranni-Gymnasium ist seit 2015 zudem offizielle Kooperationsschule des NRW-Talentscouting, welches eng mit dem TalentKolleg Ruhr zusammenarbeitet. Vom Ruhrgebiet über das Rheinland, das Bergische Land bis zur Städteregion Aachen und Ostwestfalen-Lippe sind die NRW-Talentscouts in den Schulen ein fester Bestandteil der Förderung motivierter und leistungsstarker junger Menschen. Mehr als 70 Talentscouts begleiten an rund 400 Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien Schüler*innen von der Oberstufe bei ihrem Übergang in die Berufsausbildung oder ein Studium bis hinein in den Beruf.
Unser Talentscout am Haranni-Gymnasium ist Hilke Birnstiel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Über eine ausgehängte Liste am schwarzen Brett können sich interessierte Schüler*innen ab der EF für die monatlich angebotenen Beratungen anmelden. Ansprechpartnerin für das Talentscouting im Lehrerkollegium ist Julia Weber.
Mehr Informationen zum NRW-Talentscouting findest du hier: https://www.nrw-talentzentrum.de/talentscouting/grundverstaendnis/

Back to Top