Die Schule mit Hand und Herz

Kontakt

Haranni-Gymnasium Herne
Hermann-Löns-Straße 58
D-44623 Herne
Telefon: (0 23 23) 16-22 11
Telefax: (0 23 23) 16-28 27
info@haranni-gymnasium.de

Kategoriebild Deutsch

Das Fach Deutsch wird am Haranni-Gymnasium in allen Klassen bis zum Abitur unterrichtet. In der Oberstufe (mit Beginn der Qualifikationsphase 1) kann das Fach als Grundkurs mit 3 Wochenstunden und als Leistungskurs mit 5 Wochenstunden gewählt werden. Zusätzlich stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, kreativ mit der deutschen Sprache zu arbeiten: In den Klassen 5 und 6 bieten wir Lese- und Märchenwettbewerbe an, daneben finden regelmäßig die Aufführungen unserer Theater-AG statt. Wer schriftstellerisch tätig werden möchte, kann dies als Schüler der Sekundarstufe I in der Schreibwerkstatt erlernen, als Schüler der Oberstufe in unserem Literaturkurs.

Die arme Familie und der König
Es war einmal eine furchtbar arme Familie. Sie war so furchtbar arm, dass sie sich gerade mal einen kleinen Korb Äpfel im Monat kaufen konnte. Manchmal saßen sie sogar an Straßenecken und hofften, dass ihnen jemand etwas spendete. Über eine Scheibe Trockenbrot waren sie sehr dankbar. Wenige Leute erkannten ihre Trauer und brachten ihnen sogar belegte Brote. Doch die anderen liefen einfach weiter. Zu der Familie gehörten die Mutter, der Vater, die ältere Tochter, die jüngere Tochter und der Sohn. Wenn sie schlafen wollten, mussten sie sich in eine Höhle oder unter einen Baum legen, um nicht nass zu werden und damit ihnen nichts auf den Kopf fiel. Die jüngere Tochter aber weinte oft, weil sie großen Hunger hatte.

In jedem Schuljahr gibt es einige Wettbewerbe, die unsere Schülerinnen und Schüler des Haranni-Gymnasiums dazu motivieren, sich über den eigentlichen Unterricht hinaus zu engagieren. So motiviert auch der jährliche, landesweite Essaywettbewerb, der von dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW in Zusammenarbeit mit der Berkenkamp-Stiftung Essen veranstaltet wird, einige Schülerinnen und Schüler dazu, kreativ zu werden. Die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe werden aufgefordert, ihre Ansicht über verschiedenste Themen literarisch in einem Essay zum Ausdruck zu bringen.

Sekundarstufe I: Klassen 5 bis 9:

In den Klassen 5 bis 9 legen wir die neuere Ausgabe des Lehrwerks „Deutschbuch“ aus dem Cornelsen Verlag zugrunde. Zusätzliche Übungsmöglichkeiten finden sich im begleitenden Arbeitsheft, das nach Absprache mit den Eltern offiziell eingesetzt werden kann. Zusätzliches Fördermaterial zur Vorbereitung auf die Klassenarbeiten (Klassenarbeitstrainer) können klassenspezifisch angeschafft werden.

Hier finden Sie wunderbare Elfen der neuen Fünftklässler, die die Ängste, aber vor allem Hoffnungen und Wünsche unserer jüngsten Harannis zeigen.

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok